Fit und sicher will die Kreisverkehrswacht Mettmann (Regierungsbezirk Düsseldorf) E-Biker und Pedelecfahrerinnen in die neue Radsaison schicken. Bis einschließlich September werden gleich mehrere kostenlose Kurse für Einsteiger rund Fortgeschrittene angeboten.
Die zweite gute Nachricht: Die Angebote sind kostenlos. Damit will die Verkehrswacht den steigenden Unfallzahlen begegnen. In den Kursen geht es deshalb um das technische Gesamtpaket für mehr Sicherheit unterwegs. Start der Kurse ist Ende April. Das letzte Angebot ist für September vorgesehen.
Sicher mit E-Bike und Pedelec von Anfang an
Sicherheit beim Fahren fängt schon bei der richtigen Einstellung des Bikes an. Wie hoch muss der Sattel sein und was gibt es bei der Position des Lenkers zu beachten? Wie funktionieren bei Pedelecs und E-Bikes eigentlich Antrieb und Bremse und wo sind die Unterschiede im Vergleich zum Biobike? Das macht den Kurs ideal auch für Umsteiger aufs Rad mit Antrieb und für alle, die sich manchmal unsicher fühlen oder Lust haben, etwas dazuzulernen.
Richtig anfahren, bremsen und Kurven beherrschen
Im nächsten Schritt folgen die praktischen Übungen. Richtig bremsen, Anfahren ohne Wackler und Kurven werden auf dem Gelände der Kreisverwaltung jeweils einmal im Monat für vier Stunden trainiert. Auch wenn das Angebot für Einsteiger geeignet ist, wünschen sich die Verantwortlichen, dass die TeilnehmerInnen mit ihrem E-Bike oder Pedelec schon etwas vertraut sind. Das gilt besonders für die Interessierten, die nicht mit dem eigenen, sondern mit einem geliehenen Rad anreisen. Außerdem weist der Veranstalter darauf hin, dass in allen Kursen Helmpflicht besteht.
Termine und Fragen auf der Webseite der Kreisverkehrswacht
Fragen zum Angebot werden an folgenden Stellen beantwortet: Per Mail: kvwme.gertler@gmx.de oder telefonisch an 0176 963 963 91. Die Termine und mehr zum Angebot für E-Biker und Pedelecfahrerinnen werden auf der Website der Verkehrswacht veröffentlicht und ggf. aktualisiert.