Zendure erweitert seine Produktpalette um einen innovativen Wechselrichter: den Solarflow Hyper 2000. Dabei handelt es sich um ein koppelbares und modulares System aus Wechselrichter und Speicher für kleine PV-Anlagen oder Balkonkraftwerke. Frühbucher erhalten einen attraktiven Rabatt – aber nicht mehr lange.
Zendure Solarflow Hyper 2000: Modularer Wechselrichter
Mit dem Solarflow Hyper 2000 hat Zendure auf der Intersolar-Messe in München eine interessante Innovation im Bereich der Solarwechselrichter vorgestellt. Das Balkonkraftwerk ist nicht nur flexibel einsetzbar, sondern auch für die Vernetzung mit weiteren Geräten der gleichen Serie ausgelegt, um eine optimale Leistungsverteilung zu erreichen.
Der Clou des Solarflow Hyper 2000 ist seine Koppelbarkeit mit anderen Hyper-Geräten. Bis zu vier dieser Wechselrichter können am selben Stromnetz betrieben werden, erkennen sich gegenseitig und teilen sich intelligent die Last – und das alles ohne Internetverbindung. Einzelne Hyper-Module liefern bis zu 1.200 Watt, vernetzte Einheiten können die Leistung entsprechend steigern.
Solarflow Hyper 2000: Besonderheit in Deutschland
Für den deutschen Markt gibt es leider eine Besonderheit: Aufgrund strengerer Vorschriften muss die Leistung des Geräts über die Zendure-App von 1.200 auf 800 Watt heruntergeregelt werden. Dies geschieht automatisch und ohne Zutun des Besitzers. Doch trotz dieser Einschränkungen ist der Solarflow Hyper 2000 mit seinen zwei MPPT-Solarladereglern, die jeweils bis zu 900 Watt verarbeiten können, immer noch recht leistungsstark.
Das Balkonkraftwerk eignet sich sowohl für neu installierte Solaranlagen als auch als Ergänzung zu bestehenden Systemen. Durch das bidirektionale Laden können die Akkus nicht nur mit Solarstrom, sondern bei Bedarf auch über das normale Stromnetz geladen werden.
Im Idealfall geschieht das kosteneffizient, indem das Gerät nur dann Strom aus dem Netz bezieht, wenn die Strompreise besonders niedrig sind. Eine App und ein dynamischer Stromtarif helfen dabei – der Solar-Wechselrichter schafft nur die Voraussetzungen.
Mit einer erwarteten Produktlebensdauer von 15 Jahren und einer Garantie von 10 Jahren bietet der Hersteller eine solide Absicherung für die Zukunft. Das System ist zudem nach IP65 wasserdicht, kann also auch auf dem Balkon oder im Garten eingesetzt werden.
Zendure Solarflow Hyper 2000: Frühbucher zahlen weniger
Das Gerät ist bereits online und im Handel erhältlich und kostet ohne Batterien 671 Euro – allerdings nur bis zum 19. Juli 2024. Danach werden für das Standardmodell 800 Euro fällig. Wer sich für den Solarflow Hyper 2000 mit AB1000-Akku entscheidet, zahlt zunächst 990 Euro, ab Mitte/Ende Juli sind es dann 1.555 Euro. Unabhängig vom gewährten Rabatt will der Hersteller am 1. Juli mit der Auslieferung beginnen. Gut zu wissen: Wegen der staatlichen Förderung fällt in Deutschland keine Mehrwertsteuer an.
Für das leistungsstärkere Akkuset AB2000 beginnen die Preise bei 1.409 Euro und steigen nach dem Aktionszeitraum auf 2.311 Euro. Für umfassendere Lösungen mit mehreren Akkus und Solarpanels können die Preise nach dem Rabattzeitraum auf bis zu 7.195 Euro steigen.