Für Alltagsradler und Wochenendtourer bringt Winora eine neue Radgeneration auf den Markt, die besonders leicht ist. Das in Schweinfurt ansässige Unternehmen legt beim neuen Modell iRide Pure besonderen Wert auf ein stilvolles Design und Leichtigkeit. Doch auch technisch bietet das Rad mit seinem Bosch SX-Antrieb und dem optionalen Riemenantrieb einiges.
Mit dem iRide Pure unbeschwert unterwegs
Primär für die City konzipiert, zeigt das leichte iRide Pure von Winora ein minimalistisches Design ohne überflüssige Schnörkel. Das Commuter-E-Bike ist sportlicher und etwa fünf Kilogramm leichter als herkömmliche E-City-Bikes. Es bringt 23 kg auf die Waage. Dank einer beinahe unsichtbaren Federung ist auch auf längeren Ausfahrten für Fahrkomfort gesorgt.
Wie viele Hersteller versteckt das iRide Pure die Kabel und Seilzüge im Rahmeninneren. Die Fahrradkette oder modellabhängig der Carbonriemen liegen frei, Schutzbleche und Low-Rider-Gepäckträger gehören zur Standardausstattung des komfortablen Pedelecs.
Nachdem wir zuletzt 2023 die Einführung zweier geräumiger Winora-Lastenräder vorgestellt hatten, richtet sich der Fokus nun wieder auf die City-Bike-Linie. Diese hat seit 2020 keine signifikanten Neuerungen erlebt, doch mit dem iRide Pure, das einen frischen Commuter-Style einführt, präsentiert Winora jetzt ein echtes Highlight im städtischen Fahrradsegment.
Bosch-Antriebstechnik und praktische Features
Der neue, kompakte Bosch SX-Mittelmotor wartet mit starken 55 Newtonmetern Drehmoment auf, während der 400-Wattstunden-Akku für ausreichend Reichweite sorgt. Die entnehmbare Batterie ist mit einem Tragegriff versehen, sodass du diesen leicht zum Laden in deine Wohnung mitnehmen kannst.
Die minimalistische Steuereinheit ist komplett im vorderen Oberrohr integriert und beherbergt den Powerknopf und weitere Bedienelemente. Fünf Unterstützungsstufen stehen zur Auswahl. Ergänzen lässt sich die Funktionalität mit deinem Mobiltelefon, das in der optional erhältlichen SP-Connect-Smartphone-Halterung unterkommt und per Bluetooth verbunden wird.
Der praktische Gepäckträger des E-Bikes, ausgerüstet mit dem MIK-Side-System von Basil – einer Befestigungslösung für eine schnelle und sichere Montage von Fahrradzubehör –, erlaubt eine Zuladung von bis zu 10 kg. Für erhöhte Verkehrssicherheit sorgt zudem ein LED-Rücklicht, das mit einer Bremslichtfunktion ausgestattet ist.
Zwei Schaltungen und zwei Rahmenformen
Neben einer 10-fach-Kettenschaltung von Shimano im Modell X10 ist das iRide Pure mit einem Gates-Riemenantrieb im Modell R5f erhältlich, der dann mit 5-Gängen in der Hinterradnabe geschaltet wird. Hinzu kommen Shimano-Scheibenbremsen und eine 30-mm-Feathershock-Federung zwischen Gabel und Steuerrohr. So bist du auch bei unebenen Wegen geschmeidig unterwegs.
Es stehen zwei Rahmenformen zur Auswahl: mit hohem oder mittlerem Einstieg. Die verfügbaren Farben sind modellabhängig. Die Light-City-Pedelecs sind mit 27.5-Zoll-Reifen ausgestattet, die mit einer Breite von 62 mm großzügig dimensioniert sind. Das X10 kostet 3.399 Euro und das R5f 3.999 Euro.