Immer wieder überraschen uns Hersteller mit teils innovativen, teils skurrilen Arten von E-Bikes. Wir haben bereits ein Hausboot auf E-Bike-Basis gesehen oder Konzepte von vierrädrigen Konzept-E-Bikes. Nun geht eine neue Erfindung in Serie: Das E-Bike-Schneemobil.
Raupe statt Rad
Das neue Gefährt, welches wir bereits auf der Eurobike 2021 entdeckt haben, wirkt abenteuerlich, experimentell und sportlich – und genau das ist es. Dabei ist die Erfindung gar nicht so außergewöhnlich. Im Prinzip hat Arosno dem klassischen Schneemobil nur den Antrieb ausgetauscht und das gesamte Gefährt ein wenig schlanker gestaltet.
An der Front besteht das neue E-Bike aus zwei Kufen, mit denen du auch auf Schnee lenken kannst. Am Heck treibt dich der kräftige Sachs RS mit 250 Watt und einem Drehmoment von stolzen 110 Newtonmetern an. Der Heckmotor ist jedoch nicht mit einem herkömmlichen Laufrad verbunden, sondern mit einer Raupe – wie wir sie eben von Schneemobilen kennen. Im Gegensatz zum Fatbike erfordert die Schneefahrt mit dem Antrieb weniger können. Durch die drei Kontaktpunkte zum Boden kippst du außerdem nicht so leicht um.
Rechtlich ein E-Bike
Das Gefährt verspricht laut Hersteller viel Spaß auf Schneewanderwegen und Steigungen bis zu 60 Prozent – abhängig von der Beschaffenheit des Untergrunds. Arosno ist zudem für Personen mit einer Körpergröße von 1,45 Metern bis 2,00 Metern geeignet und trägt bis zu 120 Kilogramm.
Für die alpinen E-Bike-Fahrten benötigst du zudem keinen Führerschein. Rechtlich wird Arosno nicht als Kraftfahrzeug eingestuft, da es durch Muskelkraft betrieben wird und die Motorunterstützung ab 25 km/h abschaltet. Bergab, kannst du dich natürlich etwas schneller über die Piste rollen lassen, wenn du das Bike im Griff hast.
Gesteuert wird Arosno über zwei Hebel, ähnlich wie ein Schnee-Bob für Kinder. Du solltest deine Ausflüge jedoch nicht allzu weit planen: Bisher beträgt die maximale Reichweite des Schnee-E-Bikes nur 45 Kilometer.
Das einzigartige Schneemobil mit Pedalantrieb bekommst du für 6.690 Euro im Vorverkauf. Möchtest du das E-Bike nur im Skiurlaub fahren, musst du sicher nur ein wenig warten, bis die ersten Ski-Verleiher das potenzielle Trendmobil im Sortiment mit aufnehmen. Das kann jedoch bis November 2022 dauern – erst dann soll die Lieferung des Arosno beginnen.