Das deutsche Unternehmen FAZUA hat gleich eine ganze Reihe von Neuheiten präsentiert. Wir fassen diese kompakt für dich zusammen.
Update auf Connectivity Software 2.0
Nach dem Black Pepper Performance-Update vor einiger Zeit hat sich FAZUA nun dem Thema Konnektivität gewidmet, um durch ihre Produktneuheiten das Erlebnis “evation” abzurunden. So hat unter anderem die Connectivity Software 2.0 ein großes Update erhalten.
In der neuen Version ermöglicht die Software eine Bluetooth-Low-Energy-Verbindung zwischen der FAZUA-Remote und kompatiblen Fahrradcomputern bzw. Drittgeräten. Dank der nun integrierten Standard-BLE-Protokolle „Cycling Power Service (CPS)“ sowie „Cycling Speed & Cadence Service (CSCS)“ ist nun die Anzeige der im System generierten Werte Fahrer-Leistung (in Watt), Geschwindigkeit und Trittfrequenz live auf einem verbundenen Display möglich.
Dank der offenen Bluetooth-Schnittstelle wird somit die bisher ausschließliche Darstellung der genannten Werte in der Rider-App erweitert. Nutzbar sind nun das eigene Smartphone, ein Navigations-Endgerät, ein BLE-fähiger Fahrradcomputer mit Display (z. B. von Garmin oder Sigma) oder Wearables verschiedener Marken.
Das Update für die FAZUA Rider App ist ab dem 25. Juni im App Store sowie bei Google Play verfügbar. Über dieses kann dann die neue Connectivity Software 2.0 installiert werden. Geringfügige Verschiebungen sind aufgrund eines Rollouts in mehreren Stufen möglich.
Neues Bedienelement Remote bX
Neben dem bereits bekannten Remote fX bietet FAZUA mit dem Remote bX jetzt auch ein weiteres Bedienelement an. Dieses wird nicht, wie das Remote fX, in den Rahmen eingelassen. Stattdessen findet es dank der ultrakompakten Bauform seinen Platz am Lenker.
Dort ermöglicht das Gerät, dass du per Touchflächen durch die verschiedenen Fahrmodi schalten kannst. Auf Wunsch kann die Touchfunktion auch gesperrt werden (z. B. bei Regen). Dann erfolgt die Bedienung nur über den mechanischen Knopf in der Mitte. Zudem informieren fünf LEDS, deren Helligkeit über einen Lichtsensor an die Umgebung angepasst wird, über Lade- und Systemzustand. Verfügbar ist das Remote bX aber erst ab der Saison 2021.
12V Connector Box und Charger X
Mit der ab Mitte Juli erhältlichen 12V Connector Box kannst du nun auch die Beleuchtung an das FAZUA evation Antriebssystem angeschließen und über das evation Remote an- und ausschalten.
Und mit dem FAZUA Charger X bietet das Unternehmen auch ein neues Ladegerät für 99,- Euro in seinem Online-Shop an. Das Gerät ist kleiner und leichter als der Vorgänger, was ideal für den Transport ist. Zudem ist es auch günstiger. Voll geladen ist die FAZUA Battery 250 über einen Magnetstecker mit 2 Ampere nach ca. 3 bis 4 Stunden.
E-Bikes mit Fazua Antrieb findest du beispielsweise im Shop von Fahrrad-XXL und einige wenige auch bei Radonline.
Bildquelle: © FAZUA GmbH