Die Zweirad Experten Gruppe (ZEG), Europas größter Fahrrad-Einkaufsverband, steigt in das gehobene E-Bike-Segment ein. Unter der neuen Marke ZEMO bietet die Gruppe jetzt noble Elektrofahrräder an. Seit einiger Zeit war in Branchenkreisen damit gerechnet worden. So zeigte das Unternehmen einige Prototypen auf Fahrradmessen.
Die Idee zur Marke
Laut Informationen auf der Website der Marke www.zemo.com stand am Anfang die Idee „das E-Bike der Zukunft schaffen“. Und weiter „Eine neue Fahrzeuggattung, die all unser Know-how in sich trägt. Dafür haben wir jedes Bauteil infrage gestellt und von Grund auf neu entworfen. So entstand ein Rahmen, der den Motor, den Antrieb, das Steuergerät und die Kette als geschlossenes System in sich aufnimmt. Gut geschützt, robust und leistungsstark verleiht diese Antriebseinheit unserer neuen E-Bike-Generation ihre unverwechselbare Identität: Sie ist herausragend! Sie ist die Premiumklasse! Sie ist ZEMO!“
Wie war die Umsetzung
ZEG hat für die Entwicklung der E-Bikes erfahrene Ingenieure und Designer engagiert. Danach wurde ein hessisches E-Bike-Unternehmen engagiert, das die Entwürfe umgesetzt hat. Dabei kam Leichtbau zum Einsatz, um möglichst energieeffizient zu sein. Das Besondere: Die Kabel und Züge sind innen im Rahmen verlegt. Das Grundprinzip von ZEMO soll sein: Hohe Kraftreserven für eine souveräne Fahrdynamik. Durchdachtes Design bis ins Detail.
Technik und erste E-Bikes
Alle ZEMO-E-Bikes werkeln mit einem Bosch-Getriebemittelmotor mit 250 Watt Nennleistung, 40 – 50 Newtonmeter Drehmoment, einer Unterstützung bis 25 km/h und einem Lithium Ionen Akku 288Wh-36 Volt. Der Akku ist in den Gepäckträger integriert. Die Herren-Modelle heißen ZE-7, ZE-8, ZE-10 und ZE-11. Bei den Damen-E-Bikes stehen ZE-8, ZE-10 und ZE-11 zur Verfügung.
[nggallery id=49]
Das Einstiegs-Damenrad ZE-7 soll sich für den Dauereinsatz eignen, hat einen Leichter Aluminium-Rahmen, eine 7-Gang Nabenschaltung und Rollenbremsen bei einem Preis von 2.499 EUR. An der Premium-Spitze steht das Herrenrad ZE-11, das Funktion, Qualität und Design auf hohem Niveau bieten soll. Mit der neuen Shimano Alfine 11-Gang-Nabenschaltung ausgestattet, ist das Rad für Bergfahrten oder die Straße ausgelegt. Der Tausendsassa ist für einen Preis von 3.299 EUR zu haben.
Die E-Bikes sind über die aktuell 960 ZEG-Fachhändler zu beziehen.