Der Online-Preisvergleich idealo hat jetzt seine Klickzahlen im Bereich Pedelecs ausgewertet. Demnach recherchieren immer mehr potenzielle Käufer im Internet nach E-Bikes. 44 Prozent mehr Klicks gab es im Zeitraum April 2012 und 2013.
Bei idealo gehören Pedelecs damit zu den 50 Produktkategorien mit den größten Wachstumsraten. Unter den Top 50 sind Elektrofahrräder damit auch die einzige Fahrradkategorie. Allerdings sagen die Zahlen noch wenig über die tatsächlichen Online-Käufe aus. Das Geschäft mit Fahrrädern im Internet steigt zwar leicht, doch kaufen die meisten Deutschen ihr Pedelec beim Fachhändler. Dort erhalten sie eine entsprechende Beratung und können das Rad auch Probe fahren.
Während idealo komplett auf den Onlinehandel – auch in diesem Segment setzt – bietet beispielsweise der eBikeFINDER mit 1.500 Modellen des Jahres 2013 die größte Online-Kaufberatung und zudem die Möglichkeit aus dem Portal Probefahrten direkt beim nächsten Händler zu vereinbaren.
Die idealo-Statistiken zeigen, dass Pedelecs 2013 eine breitere Zielgruppe als im letzten Jahr erreichen konnten. Innerhalb der Pedelec-Kategorie gab es den größten Klickzuwachs bei E-Trekkingrädern. Hatten sie im ersten Quartal 2012 noch einen Klickanteil von 22 Prozent des gesamten Pedelec-Segments, stieg der Anteil im ersten Quartal 2013 auf 27 Prozent. Das zweitgrößte Segment stellen E-Cityräder.
Nach Angaben des Vergleichsportals blieben die Preisen über die Jahre stabil. Mit einem Durchschnittspreis von 2589 Euro ist das E-Moutainbike aktuell das teuerste Pedelec-Modell, das Faltrad ist mit einem Durchschnittspreis von 1004 Euro das günstigste. Die Stabilität könnte an den Festpreisen der Hersteller liegen.
Alle Ergebnisse aus den Klickzahlen auf dem Idealo-Blog.