Dieses E-Bike fährt im Schnee. Das Trail Tracker vom kalifornischen Hersteller Pedego „fette Reifen“ für die Bodenhaftung und lässt sich mit einer Kufe vorne ausstatten. Dann gleitet es im Winter über glatten Boden. Jetzt ist es auch in Europa verfügbar.
Pedego gibt an, dass der Trail Tracker das erste elektrische „Fat Bike“ weltweit ist. Dass es nun auch in der kalten Jahreszeit zu fahren ist, verdankt es einem kooperierenden Hersteller für Bikeboards.
Der Pedego Trail Tracker soll mit dem Monoski im Gepäck, Berge erklimmen können, egal ob der Untergrund mit Schnee bedeckt, sandig oder steinig ist. Ski Ressorts hätten bereits Interesse an dem neuen Winter-Spaß signalisiert.
4 Zoll (10 cm) dicke Reifen hat der Trail Tracker. Sie stammen von Vee Rubber und haben ein ausgeprägtes Profil. Das E-Bike besitzt eine 7-Gang- Schaltung, einen kräftigen 600W Motor und erhält seine Power von einem 48V-Akku. Fahrer können zwischen einem Pedelec-Modus, bei dem sich der Motor erst in Bewegung setzt, sobald getreten wird und einer Gasgriff-Funktion wählen.
E-Bike fahren im Schnee – das Video
Der Trail Tracker wurde erst als Konzeptrad entwickelt und solle ein Hingucker für die Interbike 2012 in Las Vegas sein. Die Reaktionen der Besucher waren allerdings so positiv, dass sich das Management von Pedego dafür entschied, das E-Bike zu produzieren und zu verkaufen.
Von der Idee zum serienreifen Produkt dauerte es nicht lange. Jetzt hat der Trail Tracker noch eine weitere Funktion als Schneemobil bekommen. Ein Team bei der Firma Bikeboards hat dazu eines seiner Monoskier für Fahrräder unter das Vorderrad geschnallt ein Video gedreht.
httpv://vimeo.com/82902607
Weitere Informationen zum Trail Tracker finden sich auf der europäischen Pedego Website www.pedegoeurope.com.
Update 24.1.2014 16 Uhr/ Auf Nachfrage von eBikeNEWS soll auch eine 250 Watt Version für den deutschen Markt verfügbar sein. Die E-Bikes können auf der Website bei Daniel Robinson bestellt werden. /Update