Das ist ein ungewöhnliches E-Bike: Ein kleiner ferngesteuerter Roboter fährt auf einem Miniaturrad. Er schafft es aus dem Stand anzurollen, zu beschleunigen und letztlich anzuhalten, indem er die Füße auf den Boden setzt. Kreiert hat den Elektroradler mit Namen PRIMER-V2 der japanische Spieleentwickler Dr. Geuro.
Funktionsweise
Das Fahrrad erreicht durch den Roboter, der ähnlich wie ein Mensch fährt, eine Spitzengeschwindigkeit von 10 km/h. Der Metallradler nutzt dabei die Zentrifugalkraft des Vorderrades aus. Er wird aber zusätzlich von einem sogenannten Gyro, also einem Kreiselsystem unterstützt, das ein Umfallen verhindern soll. Die Signale zum Losfahren, Anhalten und Lenken kommen von einer Fernbedienung. Im Video seht ihr wie kompliziert Fahrradfahren eigentlich ist und was ein Anfänger wie beispielsweise ein Kind alles gleichzeitig beherrschen muss, um allein geradeaus fahren zu können. Zunächst die Füße vom Boden auf die Pedale setzen, so schnell wie möglich anfahren und dann kontinuierlich treten. Gleichzeitig muss der Fahrer den Lenker halten und ggf. bewegen, um eine Kurve zu meistern. Und dann sind da noch die Umweltreize, die dieser Spielzeug-Roboter überhaupt nicht verarbeiten muss. Das macht bisher der Entwickler Dr. Geuro.
[nggallery id=32]
Zukunft des Roboter-Chauffeurs
Ob Roboter bald schon selbst durch die Straßen von Städten fahren und nach Kundschaft suchen, ist fraglich. Immerhin müssen Sie dazu einiges mehr wissen, als nur gekonnt in die Pedale zu treten. Schon heute navigieren Velotaxis und andere Rikschas durch Städte und müssen auf rote Ampeln sowie Verkehrsteilnehmer Rücksicht nehmen. Dann gilt es, Touristen zu akquirieren, und sie darüber hinaus über die Sehenswürdigkeiten aufzuklären. Insofern müssen Entwickler noch ziemlich viele Forschungsbereiche wie Spracherkennung und -ausgabe, Robotik, Sensortechnik sowie Künstliche Intelligenz zusammenbringen, bis uns der erste Roboter zu einer Fahrt einlädt. Der Primer V2 ist aber zunächst nur ein Spielzeug-Prototyp. Wann daraus ein marktreifes Produkt werden wird, verrät der Entwickler nicht.
httpv://www.youtube.com/watch?v=SqBw7XapJKk