Der X20 Antrieb von Mahle hat einen Nachfolger erhalten. Der Hersteller hat heute offiziell das Mahle X30 System vorgestellt, das weiterhin auf die gewohnten Stärken des leichten Antriebssystems setzt.
Robuster Hinterradmotor
2022 hatte Mahle mit dem X20 ein besonders leichtes E-Bike-Antriebssystem auf den Markt gebracht, das insgesamt nur 3,2 kg Systemgewicht aufweist. Es hat in den vergangenen Jahren in diversen E-Bikes seinen Platz gefunden, z. B. dem E-Rennrad Scott Addict eRide oder dem E-Gravel Titica Dynamica.
Nun folgt mit dem Mahle X30 System der Nachfolger. Auch hier verfolgt der Hersteller weiter das Konzept „Light. Sport. Smart.“ und richtet sich an leichte E-Bike-Konzepte. Der neue Motor weist 45 Nm Drehmoment auf, was 10 Nm weniger sind als beim X20 mit seinen bis zu 55 Nm. Die Leistung verbleibt bei 250 W, während das Gewicht mit 1,9 kg ebenfalls über den 1.399 g des X20 liegen. Dafür hebt der Hersteller andere Stärken hervor. So soll der neue X30 extrem robust und besonders leise sowie einfach zu warten sein.
Mahle X30 ist kompatibel mit X20-Ökosystem
Der neue Motor X30 ist mit allen Komponenten, dem Zubehör sowie dem digitalen Ökosystem der X-Serie aus X20 und X30 kompatibel, kann also auch mit den Bauteilen der vorherigen Generation kombiniert werden. Als Energiequelle stehen dem neuen X30 mit iX2 mit 237 Wh sowie iX3 mit 350 Wh zwei intelligente Akkus zur Verfügung. Wer sich mehr Reichweite wünscht, greift zusätzlichen zum Range Extender eX1 (e185) mit 171 Wh in Flaschenform. So ergeben sich laut Hersteller kombiniert bis zu 185 km Reichweite, auch dank des besonders effizienten Heckantriebs.
Neu ist auch die Steuereinheit für das Oberrohr. Sie umfasst fortschrittliche Sensoren mit Echtzeit-Informationsverarbeitung, um die Reaktion des Fahrrads an die Bedingungen und das Gelände anzupassen. Hersteller können den X30 sowohl mit einem PAS-Sensor als auch einem Trittfrequenz- oder Drehmomentsensor kombinieren. Ein Drehmomentsensor ermöglicht, dass jedes eingesetzte Watt an den Pedalen genau gemessen wird, damit das System dem Nutzer dank KI und maschinellem Lernen immer die passende Leistung an die Hand geben sowie sich an Bedürfnisse und Umgebung anpassen kann. Zudem können Hersteller den Motor je nach Fahrradart (Straße, Schotter, Stadt, Kinder) abstimmen.
Die Einführung des neuen Antriebssystems erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnern aus der Branche, darunter Bianchi für Straßenräder, Stevens für City-E-Bikes und Husqvarna für Kindermodelle. Erste E-Bikes mit dem Mahle X30 werden schon bald auf den Markt kommen.