Während S-Pedelecs in Deutschland wegen der rechtlichen Handhabung noch eher ein Nischendasein fristen, sind die schnellen E-Bikes in vielen anderen Ländern ein Verkaufshit. Diese Nachfrage bedient Klever nun mit seinem neuen Top-Modell: dem S-Pedelec X Alpha 45.
S-Pedelec wird seinem Namen Alpha mit beachtlicher Leistung gerecht
Unter anderem in den Beneluxländern sowie der Schweiz sind S-Pedelecs eine sehr beliebte Mobilitätsalternative, die gerade bei Pendlern aufgrund des schnellen Vorankommens gefragt ist. Hierzulande stülpt der Gesetzgeber den rasanten E-Bikes mit einer elektrischen Tretunterstützung bis 45 km/h jedoch das Korsett des Kleinkraftrades über. Daher stagniert zumindest in Deutschland der Markt, während er in vielen anderen Ländern stetig wächst.
Mit dem X Alpha 45 bringt der bekannte Hersteller Klever Mobility, eine Tochter der KYMCO Unternehmensgruppe, sein neues Alphatier unter den schnellen E-Bikes auf den Markt. Es legt laut Herstellerangaben die Messlatte hoch. Dies liegt unter anderem an der gehobenen Ausstattung. Für Vortrieb sorgt ein 800 Watt starker BIACTRON V2 Hecknabenmotor.
Dieser leistet nicht nur 200 Watt mehr Leistung im Gegensatz zu den anderen Modellen der Klever X Speed-Serie, er erreicht mit 54 Nm bis 45 km/h Motorunterstützung auch ein etwas höheres Drehmoment. Damit ist das neue Flaggschiff mit einem noch potenteren Antrieb ausgestattet als die laut Fahrtests ebenfalls schon rasant beschleunigenden Schwestermodelle.
Riemenantrieb und 12 Gänge
Ebenfalls an der Kraftübertragung beteiligt sind ein gewohnt wartungsfreier Gates Carbon Drive Riemenantrieb sowie das 12-Gang High-End-Getriebe Pinion C1.12. Als Energiespeicher verbaut Klever beim X Alpha 45 einen 1.200 Wh großen Akku. Dieser soll laut Hersteller selbst bei maximaler Motorunterstützung sowie widrigen Bedingungen 70 Kilometer Reichweite liefern.
Somit ist das S-Pedelec auch für längere Pendlerdistanzen gut geeignet und eine echte Alternative zu Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei mittlerer Motorunterstützung, normalen Bedingungen sowie einer niedrigen Zuladung (maximal 120 kg) sind laut Hersteller sogar bis zu 270 Kilometer möglich. Geladen wird das E-Bike mit einem neuen, lautlosen und sechs Ampere starken Schnellladegerät.
Zur weiteren Ausstattung des Klever X Alpha 45 zählen unter anderem ein neues Farbdisplay sowie Blinker. Sie werden mit dem linken Daumen bedient und erinnern eher an einen Motorroller als an ein Fahrrad mit E-Motor. „Mit der Erfahrung und dem Know-how unserer auf Motorroller und Leichtkrafträder spezialisierten weltweit tätigen Muttergesellschaft KYMCO verfolgen wir bei Klever den Ansatz leistungsstarke und umweltfreundliche Mobilitätslösung zwischen Motorroller und Fahrrad zu schaffen“, so Niklas Lemm von Klever Mobility. „Unser Vorteil ist, dass wir den Antrieb, die Elektronik und die Fahrzeuge selbst entwickeln und alles abgestimmt aus einer Hand bieten.“
X Alpha 45 mit respektabler Sicherheitsausstattung
Gefahren wird auf 27,5-Zoll-Rädern mit extrabreiten Reifen vom Typ Schwalbe Super-Moto-X 27,5 × 2,4. Für Komfort sorgt die RockShock Recon Air Luftfedergabel. Für Verzögerung ist die hydraulische Vierkolben-Scheibenbremse Magura MT5e am Vorderrad und die Zweikolben-Scheibenbremse Magura MT4e am Hinterrad mit jeweils 180 mm großen Bremsscheiben zuständig.
Dazu verbaut Klever den Scheinwerfer Supernova M99 Mini Pro mit 1.300 Lumen und 270 Lux starkem Fernlicht sowie das Rücklicht M99 mit integriertem Bremslicht. Die elektronische Motorsperre mit Alarmfunktion sorgt für Diebstahlschutz. Das Display sowie die Motorunterstützung aktiviert der Fahrer über einen personalisierten E-Key. Die individuelle Einstellung des System ist per App via Bluetooth möglich.
Untergebracht ist die komplette Ausstattung an einer Unisex-Rahmenform mit tiefliegendem Akku. Diese kommt auch bei den anderen und vielfach ausgezeichneten Modellen der Klever X-Serie zum Einsatz. Erhältlich ist das neue S-Pedelec in der Farbe Metallic-grau (wild grey) mit schwarzen Akzenten in den Größen M und L. Das S-Pedelec bringt 29 kg auf die Waage und schlägt mit einem Preis von 8.199 Euro (UVP) zu Buche.