Das CMYK 4.0 kommt aus New York und ist ein extrasmartes E-Bike für die Stadt. Es ist faltbar, leicht, in knalligen Farben erhältlich und ideal für die Stadt und die Mitnahme in Zug oder Auto.
CMYK 4.0 ist äußerst schlau. Mittels einer Bluetooth Schnittstelle ist es mit dem Web verbunden und kann live auf Positionsänderungen und Verkehrsgeschehen reagieren. Die Programmierer denken dabei mit: Das E-Kompaktrad erkennt, wann und wo die nächste günstige Zugverbindung startet und wie am schnellsten und sichersten dort hin zu kommen ist. Die App kann auch die Diebstahlsicherung kontrollieren und schlaglochfreie Routen ermitteln.
Für die Entwicklung des leichten E-Bikes sammelte man die nötige Finanzierung auf der Crowdfunding Plattform Indiegogo ein. Die Kampagne war schnell erfolgreich, so dass das CMYK 4.0 schon bald gelauncht werden kann. Die Macher freuen sich, bald in die Serienproduktion einzusteigen. Den durchaus eigenwillig ausschauenden Rahmen hat das Designteam selbst konstruiert, angetrieben wird das E-Bike von einem 250 Watt Frontmotor.
Fünf Jahre, vier Versionen, eine Vision
Für die endgültige Entwicklung des E-Bikes brauchte Brooklyness trotz allem Enthusiasmus der Entwickler über fünf Jahre. Mit der Versionsnummer 4.0 stellt die kleine Firma nun ein E-Bike vor, dass die Einwände der ersten Testerinnen und Tester aufgenommen und umgesetzt hat. Jetzt ist das CMYK 4.0 leichter geworden, es wiegt nur rund 13 Kilogramm, der Akku hält circa 45 Kilometer und das kleine E-Bike ist auch in verschiedenen Farben erhältlich.
Der Geschäftsführer des kleinen Unternehmens, Manuel Saez ist sich sicher, dass das CMYK 4.0 Kunden entscheidend dabei helfen kann, die Art wie sie täglich zur Arbeit pendeln effizienter und besser zu gestalten. Schlechte Straßen erkennt das intelligente System ebenso wie verstopfte Straßen.
Entwickler Saez: “Das CMYK 4.0 ist die nächste Evolution von Elektrobikes für Pendler.“
Der Preis hält sich mit $599 in überschaubaren Grenzen. Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Verschiffung und Auslieferung. Die schlauen Stadtflitzer sollen im März 2016 erstmals auf den Straßen unterwegs sein.