Der Schweizer Hersteller Stromer hat sein neues Modell ST3 Pinion vorgestellt. Die aktuelle Version des S-Pedelecs stattet Stromer mit Piniongetriebe und Riemenantrieb aus.
Stromer verspricht für sein neu ausgestattetes ST3 Pinion unter anderem die „beste Schweizer Ingenieurskunst“ und „eine exklusive Kombination aus zeitlosem Design, smarter Konnektivität, purer Leistung und maximaler Reichweite“. Diese Ansprüche kennen wir schon von dem vor einigen Jahren in den Handel gekommenen S-Pedelec ST3 und glauben beim Blick auf die Leistungsdaten des neuen Modells ST3 Pinion, das Stromer nicht übertreibt.
Ausgestattet ist die neue Version Stromer ST3 Pinion mit einem 9-Gang-Pinion-Getriebe, das auf Schaltmechanismen aus der Automobilbranche setzt und mit einer Übersetzungsbandbreite von 568 Prozent zuverlässige Schaltperformance liefert. Der Gangwechsel erfolgt bequem und einfach über eine Drehschaltung am Lenker – entweder im Stand oder während der Fahrt. Die Schaltung wird durch den Motor nicht zusätzlich belastet und reagiert schnell, präzise und verschleissfrei auf die Gangwechsel. Die Kraftübertragung von den Pedalen zum Hinterrad erfolgt mit dem lautlosen und wartungsarmen Gates Carbon-Riemenantrieb.
Stromer ST3 Pinion bietet kräftigen Motor und hohe Reichweite
Getriebe, Schaltung und Riemenantrieb des ST3 Pinion integriert Stromer gekonnt in ein cleanes Rahmendesign. Für Vortrieb sorgt weiterhin der 820 Watt starke Hinterradmotor, der das S-Pedelec bis auf 45 km/h beschleunigt. Dazu kombiniert der Hersteller in der speziellen Launch Edition einen mit 983 Wh ziemlich großzügigen Akku. Dieser soll für eine Reichweite von bis zu 180 km sorgen, was selbst für die längsten Pendler-Arbeitswege mehr als ausreichend sein dürfte. Aber auch die Standard Edition mit dem 814 Wh Akku und entsprechenden 150 km Reichweite dürfte den meisten Pendlern mehr als genügen.
Zur smarten Ausstattung zählen unter anderem Vernetzung über das Mobilfunknetz und die kostenlose Stromer OMNI connect-App. Auch eine GPS-Lokalisierung und Smart Lock-Diebstahlsicherung sind mit an Bord. Optional gibt es das Stromer ST3 Pinion auch mit vollintegriertem ABS. Dies verringert das Risiko des Blockierens des Vorderrads und des Abhebens des Hinterrads und sorgt somit für ein sichereres Radfahrvergnügen auf dem täglichen Weg zur Arbeit.
Erhältlich ist das neue ST3 mit der Antriebsoption Pinion ab Frühjahr 2022 in vier verschiedenen Varianten:
- Launch Edition (LE) in Imperial Red mit BQ983 Akku (bis 180 km) und ABS für 9.108 Euro
- Launch Edition in Imperial Red mit BQ983 Akku (bis 180 km) für 8.258 Euro
- Standard Edition in Deep Black oder Cool White mit BQ 618 Akku (bis 150 km) für 7.818 Euro
- Standard Edition in Deep Black oder Cool White, mit BQ 618 Akku (bis 150 km) und ABS für 8.668 Euro