Seit seiner erfolgreichen Kickstarter-Kampagne im Jahr 2017 hat sich das Tern Vektron zu einem äußerst beliebten E-Faltrad gemausert. Nun erhält das Vektron ein Update mit verschiedenen Verbesserungen, die das erfolgreiche E-Bike noch besser machen.
„Wir hören unseren Händlern und Kunden/Kundinnen ständig zu und sind bemüht, auf der Grundlage dieses Feedbacks Änderungen vorzunehmen“, erklärt Tern Team Captain Joshua Hon. „Diejenigen, die in topografisch anspruchsvollen oder bergigen Regionen leben oder im Urlaub entsprechend unterwegs sein wollen, haben nach einem Vektron mit stärkerem Motor gefragt, um selbst die steilsten Anstiege bewältigen zu können. Das neue Vektron behält seine superkompakten Abmessungen und überlegenen Fahreigenschaften bei, bietet aber ab sofort die Verbesserungen, die sich alle wünschen.“
Als wohl wichtigste Neuerung bietet Tern mit dem Vektron S10 ein neues Topmodell an. Es ist mit einem Bosch Performance Line Motor ausgestattet und bietet bis zu 65 Nm Drehmoment und bis zu 300 Prozent Unterstützung der eingesetzten Pedalkraft. Auch die Modelle Vektron Q9 und P7i wertet Tern jedoch auf. Diese verfügen ab sofort nämlich über die Bosch Active Line Plus-Motoren. Ein entscheidender Vorteil, denn die neuen Antriebe sind leiser und leichter und bieten laut Hersteller ein natürliches, authentisches Fahrgefühl.
Verbesserungen und neue Features beim Rahmen
Verbesserungen hat Tern auch beim Rahmen des Vektron erreicht. Für einen leichteren Zugang zur Akku-Ladebuchse wurde der Bereich hinter dem Sitzrohr modifiziert. Das tut der Stabilität jedoch keinen Abbruch. Der Vektron-Rahmen erfüllt die strengen europäischen Sicherheitsnormen für E-Bikes und wurde von der EFBE Prüftechnik GmbH, einem der führenden Fahrrad-Testlabors Europas, als EN15194-konform zertifiziert. Das E-Faltrad bietet damit, wie die meisten herkömmlichen Räder, ein zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg. Der spezielle rahmenmontierte Gepäckträger kann bis zu 28 kg tragen und ermöglicht zudem, dass das Faltrat im zusammengeklapptem Zustand in vertikaler Position abgestellt werden kann.
Neben den Verbesserungen bei den Spezifikationen gibt es das Tern Vektron auch in neuen Farben. Dennoch ist es dem Hersteller gelungen, das Preisniveau einigermaßen stabil zu halten. „Ein umfassendes Upgrade von Motor, Akku, Rahmen und Komponenten schlägt sich normalerweise in deutlich höheren Preisen nieder“, so Hon, „aber wir erzielen einige Skaleneffekte und geben diese gerne an unsere Kunden/Kundinnen weiter.“
Los geht es beim Vektron Q9 mit 9-fach Kettenschaltung bei 3.199 Euro. Weiter geht es mit dem 3.699 Euro teuren Vektron P7i mit 7-fach Nabenschaltung. Für das neue Topmodell Vektron S10 mit Bosch Performance Line Motor fallen 3.799 Euro UVP an. Dafür gibt es dazu eine 10-fach Kettenschaltung und einen 500 Wh großen Akku. Der Versand der überarbeiteten Modelle beginnt laut Hersteller im 4. Quartal 2020.
Aktuelle Faltmodelle der Tern Vektron 2020er Serie findest du beispielsweise bei Fahrrad-XXL.