Nachdem Fazua in dieser Woche seinen neuen Ride 60 offiziell vorgestellt hat, folgen bereits die ersten E-Bikes mit dem neuen Antrieb. Riese & Müller stellt die neue Produktlinie Urban Line vor, die ihr Debut mit den Modellen UBN Five und UBN Seven feiert.
Der 1993 gegründete Premium-Hersteller Riese & Müller bringt mit der Urban Line eine neue Produktlinie auf den Markt. Diese umfasst zur Premiere zwei E-Bikes. Sowohl das UBN Five als auch das UBN Seven sind für den urbanen Raum konzipiert und überzeugen laut Hersteller mit langen Wartungsintervallen, guter Integration und einer intuitiven Bedienung.
Erstmals setzt das Unternehmen bei den beiden neuen Modellen auf den Antriebshersteller Fazua und verbaut dessen neues System Ride 60. Dies bedeutet, dass beide E-Bikes mit 60 Nm Drehmoment angetrieben werden. Als Energiespender verbaut Riese & Müller die kleinere Akkuvariante mit 430 Wh, was unter anderem das Gewicht des Bikes niedrig hält. Die neuen E-Bikes der Urban Line fallen mit 18 kg für voll ausgestattete Premium-Modelle angenehm leicht aus.
Markus Papke, Head of Innovation Strategy bei Riese & Müller erklärt: „Urbane Mobilität befindet sich in einem starken Wandel. Menschen möchten auf kurzen Wegen in der Stadt vor allem schnell und flexibel unterwegs sein und wünschen sich auch eine noch stärkere Konnektivität ihres E-Bikes. Mit diesem Anspruch sind wir in die Konzeption unserer neuen Urban Line gestartet und zeigen jetzt, wie urbane Premium E-Bikes der Zukunft sein müssen: leicht, agil und voll vernetzt. Wichtig war uns dabei vor allem, ein besonders natürliches und fahrradähnliches Fahrverhalten zu erzeugen. Deshalb haben wir uns für das neue FAZUA RIDE 60 als Antriebssystem entschieden.“
Urban Line mit zwei Rahmenformen
Der offensichtliche Unterschied zwischen den UBN Five und dem UBN Seven ist die Rahmenform. Das UBN Five kommt mit einem klassischen Diamantrahmen daher. Am UBN Seven senkt Riese & Müller für ein bequemeres Auf- und Absteigen das Oberrohr ab. Motor und Akku sind bei beiden Varianten nahezu unsichtbar im Rahmen integriert. Zum Laden kann der Akku entweder entnommen werden oder per Ladebuchse im Rahmen geladen werden. Am Oberrohr ist außerdem der LED Hub verbaut, der die gewählte Stufe und den Ladestand durch farbige LEDs anzeigt. Die Fahrstufen werden per Ring Control am Lenker gewählt.
Für Smartphones ist eine SP Connect-Schnittstelle am Vorbau samt Lademöglichkeit per USB-C integriert. Für Fahrdaten, Statistiken und Sicherheitsfeatures ist eine Vernetzung mit der RX Connect App möglich. So wird das Smartphone per Bluetooth zum Bike-Computer. Der integrierte und neu entwickelte RX Chip sorgt zudem für Sicherheit, indem er den der Standort der E-Bikes genau übermittelt. Über die App lässt sich außerdem der integrierte Bewegungsalarm aktivieren. Der Alarm funktioniert wahlweise mit Licht, Sound oder Push-Notification, wenn das Bike bewegt wird. Zur weiteren Ausstattung der beiden neuen E-Bikes der Urban Line von Riese & Müller zählt ebenfalls der Supernova Mini2 Scheinwerfer.
Die beiden neuen E-Bikes UBN Five und UBN Seven können ab dem 20. April auf der Webseite des Herstellers unter www.r-m.de konfiguriert werden. Zur Wahl stehen die Ausstattungsvarianten touring (Shimano Deore Shadow+, 11-speed), silent (Shimano Alfine, 8-speed) und singlespeed. Als erste Produktfamilie ist die Urban Line standardmäßig mit einer Starrgabel ausgestattet, lässt sich aber optional auch mit Federung konfigurieren. Los geht es ab 4.899 Euro. Die Verfügbarkeit ist mit Sommer 2022 angegeben.