Mit dem Eidolon stellt Ponomarets ein neues E-Bike vor, das auf ein geringes Gewicht, modernes Design und starke Technik setzt. Die Kombination aus handgefertigtem Rahmen, reduzierter Optik und hochwertigen Komponenten macht das Modell für anspruchsvolle Fahrer interessant.
Neues E-Bike aus Dresden wiegt nur 9,9 kg
Mit einem Gewicht von weniger als 10 kg soll das neue Eidolon von Ponomarets das leichteste maßgefertigte E-Bike der Welt sein. Möglich macht das ein Monocoque-Rahmen aus Carbon, der in Zusammenarbeit mit All Ahead Composites in Veitshöchheim entsteht. Nicht nur der Rahmen, sondern auch viele Anbauteile wie Bremsen, Naben und Lenker stammen aus deutscher Produktion.
Technisch setzt das Eidolon auf den Mahle X20 Antrieb mit Heckmotor und einer Nennleistung von 250 Watt. Die Reichweite gibt Ponomarets mit bis zu 100 Kilometern an. Akku und Motor sind unauffällig in das Rahmendesign integriert. Auch die Bedieneinheit ist dezent gehalten – die Steuerung erfolgt über einen einzigen Knopf und die Mahle One App für iOS und Android.
Auffällig ist die klare Linienführung des Rahmens, für die das belgische Designstudio VoyagerCo verantwortlich zeichnet. Die Anleihen an klassische Rennräder sind deutlich zu erkennen. Auf übertriebene Verspieltheit oder auffällige Farben verzichtet der Hersteller bewusst, genau wie beim Ponomarets Series 1. Zur Wahl stehen gedeckte Töne wie Jet Black, Platinum Grey oder ein Klarlack-Finish auf unbeschichtetem Carbon.
Individuell, lokal, exklusiv – und preisintensiv
Besonderes Augenmerk wird auf die verwendeten Komponenten gelegt. So hat Ponomarets eine eigene Bremsanlage entwickelt, die in Zusammenarbeit mit 612 Parts aus der Schweiz und VoyagerCo entstanden ist. Gefertigt wird sie in Deutschland aus 7075er Aluminium, inklusive Trickstuff-Bremsbelägen, Goodridge-Schläuchen und flacher Zweikolbenkonstruktion.
Bei der Schaltung lässt sich zwischen zwei Varianten wählen: Entweder kommt die italienische Ingrid RD1-Schaltung zum Einsatz – ein mechanisches System, das CNC-gefräst und 3D-gedruckt ist – oder eine kabellose elektronische SRAM Red-Schaltung. Alle verbauten Komponenten können im Rahmen des Bestellprozesses individualisiert werden, von der Farbe bis hin zu technischen Feinabstimmungen. Die Produktion beginnt erst nach Eingang der Bestellung.
Das Eidolon kostet ab 12.600 Euro netto, also ohne Mehrwertsteuer und Versand. Bestellungen sind ausschließlich über die Website von Ponomarets möglich. Wer sich für das Modell interessiert, sollte neben technischem Interesse auch etwas Geduld und ein entsprechendes Budget mitbringen.
Deutlich günstiger ist das E-Rennrad Van Rysel E-EDR AF, das mit 2.799 Euro zu Buche schlägt, allerdings 14 kg auf die Waage bringt. Auch ein Blick auf das Scott Addict eRide (10,6 kg) lohnt sich.