Die stufenlos schaltbaren Getriebenaben NuVinci N360 und N360 Harmony sind besonders in E-Bikes beliebt. Jetzt kündigt die NuVinci Cycling Sparte von Fallbrook Technologies Inc. an, die Produktionskapazität zu verdoppeln.
Der Fallbrooks Geschäftsführer William G. Klehm III erklärt die Kapazitätsausweitung mit dem signifikanten Marktwachstum – gerade bei E-Bikes – und damit, dass Lieferzeiten kurz gehalten werden sollen. Zur Umsetzung wird erstens das Produktionsgebäude vergrößert, aber zweitens auch neue Testmaschinen angeschafft, um die Qualität auch bei höheren Stückzahlen zu gewährleisten. Zudem hat die NuVinci Cycling Division das Verkaufs- und das Service- & Support Team erweitert. Für 2015 kündigt der Hersteller Produktneuheiten an, die im Laufe des Jahres vorgestellt werden sollen.
Die Fallbrook NuVinci N360 und Harmony Schaltungen
http://www.youtube.com/watch?v=fFN9-13RKXA
Die N360-Hinterradnabe ist eine Schaltung, die anstelle von herkömmlichen Ketten- oder Nabenschaltungen die von Fallbrook entwickelte stufenlos verstellbare Planetengetriebetechnologie (continuous variable planetary = CVP) einsetzt. Anstelle von Zahnrädern werden Edelstahlkugeln für die Kraftübertragung verwendet, die eine stufenlose Kraftübertragung ohne hör- und spürbare Schaltvorgänge ermöglicht. Dadurch lassen sich Übersetzungen einfach einstellen. Die Technologie wird auch bei leichten Elektrofahrzeugen (LEVs), im Automobilbereich, bei Landwirtschaftsmaschinen oder in Windturbinen eingesetzt. Fallbrook besitzt weltweit über 500 Patente und Patentanmeldungen. Fast jeder E-Bike-Hersteller hat heute Modelle mit NuVinci Schaltungen im Programm.
Alle E-Bikes mit der NuVinci N 360-Schaltung finden sich in der eBikeFINDER Datenbank, ebenso die Modelle mit der NuVinci Harmony Automatik.
Klar, mit nur eigener Beinleistung will ich natürlich den bestmöglichen Wirkungsgrad eines Antriebsstranges haben, keine Frage.
Am E-Bike, wo es sich bis zur Abriegelung der Motorunterstützung anfühlt, als würde jemand am Sattel anschieben, ist der Wirkungsgrad aber nicht mehr so wichtig.
Vorausgesetzt natürlich, dass die verfügbare Reichweite des Gesamtsystems Akku-Antrieb-Fahrrad dem persönlichen Bedürfnis entspricht.
Vom Fahrerlebnis beim E-Bike, voreingestellte Trittfrequenz und los, ist das IMHO unglaublich gut.
Kann ich gar nicht nachvollziehen: habe noch nie so ein Dauerbrems-Feeling gespürt wie bei ner Nuvinci. Wirkungsgrad liegt halt nur bei ca 75%.
Okay das wird durch den Motor kompensiert, aber an nem normalen Rad will die Schaltung niemand fahren ;-)