Der Nachfolger des stylishen Straßenfegers von Electrolyte kommt im Sommer 2013 in den Verkauf. Wir konnten den „Straßenfeger 2“ auf der Velo Berlin unter die Lupe nehmen und waren vom spektakulären neuen Vorderradantrieb begeistert. Unter 16 kg soll das E-Rad damit wiegen.
Auffällig ist ein schwarzes massives Rohr, das am vorderen Rahmen befestigt, in einen Frontmotor übergeht. Damit ist bereits der gesamte Antrieb beschrieben, der sich inklusive Akku und Elektronik in der Gabel befindet. Mit dem Wechsel vom Hinterrad- zum Vorderradmotor ist eine höhere Integration gegeben, sodass Kabel und Steckverbindungen wegfallen können. Wartungsarmut ist das Ergebnis. Außerdem erhöht sich die Reichweite durch den größeren Akku gegenüber dem Vorgänger.
Antrieb im Detail
Electrolyte fertigt alle Bauteile selber oder lässt sie in relativer Nähe von München fertigen. So entsteht der Elektromotor mit seinen 250 Watt in komplett in Deutschland. Beim Akku setzt der Hersteller auf 8,7 Ah und 36 Volt, sodass 313 Wattstunden erzielt werden. Per Schloss lässt sich der Akku in der Gabel sichern, entsprechend einfach entnehmen und an jeder Steckdose laden.
„Dem Bedienkonzept sind wir treu geblieben“, erklärt Matthias Blümel, Geschäftsführer des Electrolyte-Herstellers Gerg Light Vehicle GmbH. Der Straßenfeger II fährt sich wie ein normales Fahrrad. Sofern der Fahrer Extraschub will, reicht ein Knopfdruck am Lenker, der das E-Bike elektrisch beschleunigt. Nur solange der Knopf gedrückt bleibt, schaltet sich der Motor dazu. Für eine kontinuierliche Unterstützung reicht es, die Bremse und den Knopf gleichzeitig zu betätigen. Dann zieht der Vorderradantrieb das Electrolyte Straßenfeger II je nach Trittgeschwindigkeit.
Rahmen und Schaltung
Im tschechischen Pilsen entsteht der leichte Aluminium Rahmen. Er beherbergt die 28 Zoll-Laufräder mit Schwalbe Big Apple-Bereifung und die 2-Gang Kick-Shift-Nabe von Sturmey Archer. Auf Wunsch wird auch ein Gates-Riemenantrieb verbaut, der im ausgestellten Modell sehr gut zum Gesamterscheinungsbild des urbanen Lifestyle-E-Bikes passte. Bei so viel Sportlichkeit darf eine effektive Verzögerung nicht fehlen: Hydraulische Scheibenbremse vom Type Magura MT4 kommen hier zum Einsatz.
Verfügbarkeit und Preis
Der Straßenfeger II ist ab Juni 2013 im Fachhandel als limitierte Auflage erhältlich. Weitere Modelle der Electrolyte 36V-Linie, die im Frühjahr auch auf das neue Antriebsystem umgestellt werden, sollen folgen. Der Straßenfeger II ist ab 3.999 Euro zu haben.