Ziel erreicht: Das Wiener Start-Up Unternehmen Freygeist kann dank erfolgreicher Crowdfunding-Kampagne schon diesen Sommer ihr sleekes E-Bike auf den Markt bringen.
Einmal mehr zeigt sich, wie gut eine Finanzierung durch private Teilhaber und Teilhaberinnen funktionieren kann. Nach einer Roadshow durch mehrere große Städte in Deutschland lancierten die Wiener Gründer von Freygeist eine Crowdfunding Kampagne. Bereits innerhalb weniger Stunden hatten sich dort genügend Interessierte gefunden, um das Projekt zu starten. Am heutigen 5. Juni gibt es über 1.000 Investoren und Investorinnen, die zusammen mehr als 1,33 Millionen Euro auf den -virtuellen- Tisch gelegt haben.
Anziehend dürften vorallem zwei Faktoren gewesen sein. Auf der einen Seite das verblüffende Erscheinungsbild des E-Bikes. Den Designern von Freygeist war besonders wichtig, dass ihr E-Bike von Außen nicht mehr als solches zu erkennen ist. Motor, Batterien, Sensoren – alles ist im Rahmen verbaut. Auch das Fahrgefühl ist von dem auf einem klassischen Rad nicht mehr zu unterscheiden. Denn – der zweite wichtige Punkt – wiegen wird das E-Bike nur 10-12kg. Das ist in etwa halb soviel wie der Durchschnitt der heute erhältlichen Pedelecs.
Leichtgewicht ohne Performance Abstriche
Trotz des geringen Gewichts achten die österreichischen Entwickler darauf, keine Einbußen bei der Reichweite und Performance zu haben. Stephan Hebenstreit, Geschäftsführer Finanzen/Marketing, ist überzeugt, dass dieses E-Bike Maßstäbe für die Urban Mobility setzen wird. Drei Varianten sind geplant, regulär, Deluxe Edition und Gran Turismo. Letzteres wird trotz zusätzlichem Lichtsystem und Gepäckträger auch maximal 12kg auf die Waage bringen.
Jetzt hat sich mit dem Experten für hydraulische Dämpfersysteme und Leichtbau Fahrradkomponenten German Answer ein Partner gefunden, der über das nötige Produktions-Know-How und ein weltumspannendes Netzwerk verfügt. In den Werkshallen bei Frankfurt am Main wird das ultra-leichte E-Bike gebaut. Freygeist hofft, das schon Ende des Sommers die ersten Räder aus den Toren rollen. Der Startpreis liegt bei €3.999. Die gesamte erste Charge ist allerdings schon vorbestellt.
Also außer Marketingkompetenzen haben die Jungs in ihrem Video ja mal rein gar nichts gezeigt. Wahrscheinlich üblich wenn man nach Geld im B2B Bereich fragt. Mit der Präsentation wäre auf einer der B2C Plattformen gar nichts rum gekommen.
Wie machen die Jungs das nun? Sie setzen eine Art ViVax Assist ins Rohr und schieben den Akku hinterher.
Mir gefällt das Rad ganz gut, würde aber noch ein Video drehen für die „Käufer“ denn das Businessgeschwafel wie viel Kohle man damit machen kann, ist doch eher nichts für den potenziellen Käufer. Oder hat jemand schon mal ein Rad gekauft und gefragt ob bei dem Preis der ROI wohl noch seinen Mann steht?
Jetzt lese ich gerade, es kommt ein Nabenmotor zum Einsatz. Das also zum Thema, man sehe nicht, dass es ein eBike ist.
Nun ist die Raffinesse etwas dahin. Es ist also ein Coboc eCycle in weiß. Gefällt mir trotzdem. Hoffentlich schlagen 2016 auch einige Händler zu und stellen sich das schöne Teil in die Verkaufsräume.
Der Artikel ist leider fehlerhaft. Freygeist wurde mit Hilfe von Crowdinvesting finanziert. Die Investoren wollen ihr Geld zurückhaben, im Unterschied zu Crowdfunding, wo wirklich Geld gespendet wird.
Hallo Leo,
danke für deinen Beitrag.
Das Konzept von crowdfunding steht für verschiedene Arten der (Vor-)Finanzierung, die über mehrere, unabhängige Investorinnen und Investoren geleistet wird. Ob diese Anteile erwerben, Geld zurückerhalten oder Beträge spenden, ist nur durch das jeweilige proposal festgelegt. Bei Freygeist sieht es so aus: https://www.companisto.com/en/startups/freygeist-startup-43/overview
Beste Grüße aus der Redaktion
Julia Oesterreich
Bleibt nur die Frage ob genügend Leistung, max Speed bis 45 km/h und eine Steigfähigkeit bis 21-% gegeben ist …da bin ich schon gespannt…ob die Herren halten was Sie versprechen und die Physik damit neu erfinden
bitte um Info und Händlernachweis in NRW.
Danke
Werner Kohn
Hallo Werner Kohn,
hier kannst du dich für den Freygeist Newsletter anmelden: http://freygeist-bikes.com/pre-order/
Beste Grüße aus der Redaktion
Julia Oesterreich