Pünktlich zur ISPO Bike, die vom 25. bis 28. Juli 2013 in München stattfindet, bringt die junge E-Rad-Marke Momentum Electric ihre beiden E-Bikes Upstart und Model T nach Deutschland und sucht zugleich weitere Händler. Die Jury des Designwettbewerbs ISPO Brandnew Award 2013 betitelt das Modell Upstart als ,Das intelligente E-Bike‘.
Die Marke kam in Großbritannien 2012 auf den Markt und auch in Dänemark und Tschechien hat sie bereits Fans. Jetzt geht Momentum Electric als Finalist im Designwettbewerb in der Kategorie E-Bike bei der ISPO Bike in Deutschland auf Kunden- und Händlerfang. Der Jury gefiel der klare und urbane Designansatz. Sowohl das Model T als auch das Upstart sind laut Hersteller auf einwandfreie und unkomplizierte Funktion ausgelegt. Damit verfolgt die Firma ihr Ziel „Moving Everybody“ – also jeden für ein E-Bike der Marke zu begeistern.
Beide Elektroräder besitzen einen 250 Watt Vorderrad-Nabenmotor, der durch das patentierte AUTORQ Kraftsensor-System sowie die „intelligente“ Programmierung gut anspricht. Die 2-Gang-Automatikschaltung Automatix von SRAM ermöglicht die volle Aufmerksamkeit für den Straßenverkehr, da jegliche Schaltvorgänge entfallen. Der Akku mit 36 Volt Spannung und 9 Ah sitzt über dem Tretlager und soll eine Reichweite von bis zu 55 km ermöglichen. Voll aufgeladen sind die Lithium-Ionen-Zellen in vier Stunden.
Momentum Electric Upstart
Das Upstart ist ein leichtes Pedelec mit 19 kg Gewicht und einem geschweißte Diamant-Stahlrahmen. Look und Ausstattung sollen sich auf das „Fahrerleben im urbanen Raum“ konzentrieren. Laut Momentum gehört es zu den am schnellsten beschleunigenden Elektrorädern, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.
Der Verkaufspreis beträgt 1.395 Euro.
Alle technische Daten und Detailfotos beim eBikeFINDER sowie auf der englischen Seite von Momentum Electric.
Momentum Electric Model T
Das Model T wiegt 23 kg und ist ein Tiefeinsteiger mit dezent gestaltetem Stahlrahmen. Es richtet sich an Fahrer, die Komfort schätzen. Straßentauglich mit Licht, Gepäckträger, Schutzblechen und Kettenschutz ausgestattet, lädt es zum Cruisen ein. Dafür hat Momentum die Elektronik entsprechend eingestellt.
Der Verkaufspreis beträgt 1.395 Euro.
Alle technische Daten und Detailfotos beim eBikeFINDER sowie auf der englischen Seite von Momentum Electric.
Zwei Jahre Garantie gibt der Hersteller auf alle elektrischen Teile des Upstart und Model T inklusive Batterie, fünf Jahre auf alle verschleißfreien mechanischen Teile.
Die Macher hinter der Marke
Für die Entwicklung der E-Bikes ist Andreas Törpsch verantwortlich. Er war mehrere Jahre Testleiter bei ExtraEnergy und prüfte dort über 200 Elektroräder. Der in London lebende Sportingenieur nutzt die Erfahrung nun bei Entwicklung und Vertrieb im eigenen Unternehmen.
Der zweite im jungen Team ist Ying-Tsao Tan ist ein Produktdesigner aus Singapore, der sich auf die Einhaltung europäischer Sicherheit- und Qualitätsstandards konzentriert. In China war er zunächst für Hoover tätig, bevor er Momentum Electric mitgründete.
In Halle B6 am Stand BN09 auf der ISPO Bike 2013 lassen sich beide Modelle mit Stahlrahmen Probe fahren.
Parallel läuft übrigens von der ISPO noch der große MyBike MyStyle Wettbewerb – die Info vermisse ich hier im Artikel. Hier gehts lang: http://bit.ly/my-bike-my-style-2013