Der niederländische Fahrradhersteller Koga, der zur Accell Group gehört, stellt das E-Bike „E-Lement“ mit Bosch-Antrieb für den deutschen Markt vor. Die bestehenden Modelle mit ION-Motor erhalten einen größeren Akku mit 14 Ah. Wir haben alle Infos und Fotos.
KOGA E-Lement
Das Koga E-Lement hat einen TIG-geschweißten-Rahmen und die Rohre sind aus doppelgehärtetem Aluminium 6061. Darin sind die Kabel innen verlegt, was eine aufgeräumtere Optik mit sich bringt. Der Bosch-Mittelmotor mit 50 Nm macht das E-Lement zu einem waschechten Pedelec mit langer Laufleistung. Der Grund: Der Bosch-Li-Ion-Akku mit 400 Wh, der im schlanken Gepäckträger untergebracht ist. Das neue Intuvia-Display ist mittig am Lenker angebracht und bietet einen USB-Anschluss.
Ergänzend zum Motor verrichtet das Schaltwerk Shimano SLX Shadow mit 10 Gängen seine Dienste im E-Bike. Für Bremsmanöver setzt der Hersteller auf Magura MT2-Scheibenbremsen. Damit das Fahren auf dem Koga E-Lement mit Aluminium-Rahmen bequem ist, wurde eine KOGA Feathershock-Gabeldämpfung eingebaut. Für die richtige Beleuchtung sorgen ein Trelock LS LED-Scheinwerfer mit 25 Lux und ein B&M Line Plus LED-Rücklicht mit Standlicht. Ein Nabendynamo liefert für bei Lichtquellen die Energie.
ION-Technologie
Alle Koga-Modelle mit ION-Technologie laufen nun länger. Die Steigerung der Batteriekapazität von 10 Ah auf 14 Ah bringt die 2013-Modelle laut Herstellerangaben 40 bis 60 Prozent weiter. Die neuen Batterien sollen auch an kalten Tagen eine verbesserte Leistung zeigen. Der Hintergrund: Akkus halten bei Wärme länger durch, als bei Kälte. Je nach Akku-Technologie unterscheiden sich die Reichweiten zum Beispiel im Winter stark.
Alle ION-Modelle erhalten darüber hinaus eine neue Bedienungseinheit mit größeren Knöpfen. Die Modelle mit Anschiebhilfe erscheinen als gesonderte Version mit komplett integriertem Gashebel. Auch das Design der ION-Motoren wurde überarbeitet. Sie wirken jetzt moderner und kompakter. Ein Detail für Händler: Die Motoren sollen einfacher zu montieren und zu warten sein.
KOGA E-Guard
Koga stellte auf der Eurobike den KOGA E-Guard vor. Das ist ein speziell für E-Bikes entwickelter Schaltwerkschutz. Er soll bei einem Umfallen des Pedelecs verhindern, dass sich das Schaltwerk verzieht und repariert oder gar ausgetauscht werden muss.