Der niederländische Fahrradhersteller Koga, der zur Accell Group gehört, stellt das E-Bike “E-Lement” mit Bosch-Antrieb für den deutschen Markt vor. Die bestehenden Modelle mit ION-Motor erhalten einen größeren Akku mit 14 Ah. Wir haben alle Infos und Fotos.
KOGA E-Lement
Koga E-Lement / Foto: Koga
Das Koga E-Lement hat einen TIG-geschweißten-Rahmen und die Rohre sind aus doppelgehärtetem Aluminium 6061. Darin sind die Kabel innen verlegt, was eine aufgeräumtere Optik mit sich bringt. Der Bosch-Mittelmotor mit 50 Nm macht das E-Lement zu einem waschechten Pedelec mit langer Laufleistung. Der Grund: Der Bosch-Li-Ion-Akku mit 400 Wh, der im schlanken Gepäckträger untergebracht ist. Das neue Intuvia-Display ist mittig am Lenker angebracht und bietet einen USB-Anschluss.
Koga E-Lement Akku / Foto: Koga
Ergänzend zum Motor verrichtet das Schaltwerk Shimano SLX Shadow mit 10 Gängen seine Dienste im E-Bike. Für Bremsmanöver setzt der Hersteller auf Magura MT2-Scheibenbremsen. Damit das Fahren auf dem Koga E-Lement mit Aluminium-Rahmen bequem ist, wurde eine KOGA Feathershock-Gabeldämpfung eingebaut. Für die richtige Beleuchtung sorgen ein Trelock LS LED-Scheinwerfer mit 25 Lux und ein B&M Line Plus LED-Rücklicht mit Standlicht. Ein Nabendynamo liefert für bei Lichtquellen die Energie.
Koga E-Lement Akku / Foto: Koga
Koga E-Lement / Foto: Koga
Koga E-Guard Schaltwerkschutz / Foto: Koga
ION-Technologie
Alle Koga-Modelle mit ION-Technologie laufen nun länger. Die Steigerung der Batteriekapazität von 10 Ah auf 14 Ah bringt die 2013-Modelle laut Herstellerangaben 40 bis 60 Prozent weiter. Die neuen Batterien sollen auch an kalten Tagen eine verbesserte Leistung zeigen. Der Hintergrund: Akkus halten bei Wärme länger durch, als bei Kälte. Je nach Akku-Technologie unterscheiden sich die Reichweiten zum Beispiel im Winter stark.
Alle ION-Modelle erhalten darüber hinaus eine neue Bedienungseinheit mit größeren Knöpfen. Die Modelle mit Anschiebhilfe erscheinen als gesonderte Version mit komplett integriertem Gashebel. Auch das Design der ION-Motoren wurde überarbeitet. Sie wirken jetzt moderner und kompakter. Ein Detail für Händler: Die Motoren sollen einfacher zu montieren und zu warten sein.
Koga stellte auf der Eurobike den KOGA E-Guard vor. Das ist ein speziell für E-Bikes entwickelter Schaltwerkschutz. Er soll bei einem Umfallen des Pedelecs verhindern, dass sich das Schaltwerk verzieht und repariert oder gar ausgetauscht werden muss.
Bleib auf dem Laufenden!
Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.