Bis zur Landesgartenschau 2018 sollen in Lahr drei Stationen entstehen, an denen sich Gäste und Einwohner ein Pedelec leihen können. Neben 120 Elektrofahrrädern auch drei e-Lastenräder.
Pedelec leihen in Lahr
2018 kommt die Landesgartenschau nach Lahr. In dieser Zeit rechnet die Stadt mit bis zu 10.000 Besuchern pro Tag. Damit diese schnell vom Gelände der LGS ins Zentrum kommen, ist die Errichtung eines e-Bike Sharing Systems geplant. An den Stationen kann man sich ein Pedelec leihen, als Ergänzung des Nahverkehrsangebots.
Nachdem Ralf Kaulen vom Planungsbüro Kaulen in Aachen das Realisierungskonzept vorgestellt hat, haben Verkehrsausschuss und technischer Ausschuss jeweils ihr Okay für die nächste Planungsstufe gegeben. Jetzt braucht nur noch der Gemeinderat zustimmen.
Erster Einsatz: Touristen-Transport
Ziel der Einführung eines e-Bike Sharing Systems ist zunächst die Chance, Touristen und Gästen der LGS ein fortschrittliches Verkehrskonzept mit e-Mobilität zu bieten. In dem Konzept sind drei Stationen vorgesehen, wobei jedes mit Gepäckschließfächern ausgestattet ist. Insgesamt sind 123 e-Bikes für die Ausleih-Punkte am Rathaus, am Bahnhof und am Eingang der Landesgartenschau vorgesehen. Außerdem stehen auch drei e-Lastenräder zur Verfügung, so dass sich Nutzer für den Transport schwerer oder großer Sachen kurzfristig eine elektrische Umzugshilfe nehmen können.
Die Planer rechnen damit, dass Besucher/innen der LGS zunächst den Großteil der 123 E-Räder nutzen. Bis zu 10.000 Gäste pro Tag erwartet Lahr an den Wochenende während der Landesgartenschau, was dann einer Quote von einem Pedelec für 100 Gäste entspricht. Auf Nachfrage, ob die Anzahl der Räder nicht zu hoch sei, entgegnete Projektplaner Kaulen, dass es eine bestimmte Grundmenge brauche, damit die Nutzung des Angebots in Gang kommt.
Nach dem Ende der LGS sollen die Pedelecs dann eine Ergänzung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs darstellen. Für diese Stufe besteht die Möglichkeit, die Modelle an anderen Standorten aufzustellen und zu verwalten.
Kosten des Projekts
Ralf Kaulen gab in den Ausschuss-Sitzungen auch bekannt, wie viel die Einführung eines e-Bike Sharing Systems für Lahr kostet. In der ersten Stufe sind circa 700.000 Euro Investition nötig, entweder durch die Stadt oder die LGS selbst. Davon sind 12.700 Euro im Monat für den Betrieb fällig. Für die zweite Stufe können dann noch einmal 243.000 Euro dazu kommen, wie baden online berichtet. Stimmen aus der Politik zeigten sich dem Konzept gegenüber positiv gestimmt. Dennoch war auch Planer Kaulen klar, dass es Werbung braucht, um zu einer guten Auslastung zu kommen. Ebenso können Anreizangebote wie JobTickets mit Option zur e-Bike Ausleihe in Frage kommen.