Das Schweizer Bundesamt für Straßen (ASTRA) hat einen Rückruf von E-Bike Akkus von Panasonic angeordnet. Es wird befürchtet, dass diese ein erhöhtes Brandrisiko aufweisen.
Betroffen sind ausschließlich Panasonic Batterien der Baureihe NKY442B2, deren Seriennummern mit RA16 und RA17 beginnen. Diese Reihe liefert 412 Wh bei 48V Nennspannung und ist vor allem in E-Bikes des österreichischen Herstellers KTM und der Schweizer Biketec/Flyer verbaut.
Die Seriennummer steht bei den Spezifikationsangaben am Boden der Batterie. Die Besitzer/innen von E-Bikes mit diesen Batteriesystemen sollten die möglicherweise schadhaften Akkus vom Rad nehmen und nicht wieder benutzen oder laden.
Aufgrund eines Produktionsfehlers können einzelne Zellen überhitzen und Funken schlagen, was zu Rauchbildung und schlimmstenfalls Brand führen kann. Daher hat die Schweizer Bundesbehörde vorsichtshalber den Rückruf ausgerufen. Die KTM Bike Industries erklärten ihre freiwillige Kooperation mit dieser Entscheidung aus dem Nachbarland. Kund/innen können Akkus mit den genannten Seriennummern gegen neue eintauschen.
Bislang ist erst ein Fall bekannt, bei dem es tatsächlich zu einer Überhitzung kam. Laut KTM kommen höchstens 600 ihrer E-Bikes in Frage. Für weitere Fragen hat KTM eine Hotline eingerichtet. Kund/innen erreichen die kostenlose Hotline unter 0800-4000550 für Deutschland und 0800-400055 für Österreich und Schweiz.