Als Ersatz für Verbrennungsmotoren galt lange Zeit der Antrieb mit Wasserstoff als vielversprechende Zukunftslösung. Nun entwickelt ein niederländisches Designer-Büro den ersten Prototypen eines H²-E-Bikes.
Die Brennstoffzelle als Energiespeicher
Mit der fortgeschrittenen Lithium-Ionen Technologie hat die E-Mobilität einen Rückenwind bekommen, der bis heute anhält. Die Brennstoffzelle hinkt derweil hinterher. Die australischen Entwickler von LAVO wollen das ändern.
LAVO gilt als der erste kommerzielle Anbieter von Brennstoffzellen für den häuslichen Gebrauch. Kaum größer als ein Kühlschrank kann die Wasserstoffanlage Energie in der Höhe von 40 Kilowattstunden bereitstellen. In etwa so viel, wie ein BMW i3, zwei E-Smarts oder der Verbrauch eines deutschen Haushalts an drei Tagen. Verwendet wird dafür überschüssige Energie aus Solaranlagen.
Brennstoffzelle erstmals im Lasten-E-Bike
Ganz so viel Energie benötigt ein E-Bike nicht. Gerade deshalb bietet sich die Technologie in den Augen von LAVO auch als Energiekonzept für E-Bikes an. Für die Umsetzung der Technik an einem E-Bike holen sich die australischen Entwickler niemanden geringeres als die Designer von Studio Mom aus den Niederlanden ins Boot.
Studio Mom entwirft seit längerem Fahrräder und hat dem sportlich-elegantem „S-Pedelec No. 1“ von Gazelle seine Handschrift verpasst. Das Designer-Büro hat sich nachhaltigen Entwicklungen verschrieben und sieht die Brennstoffzelle primär als Option für Lasten-E-Bikes, möchte jedoch auch den Weg für weitere Entwicklungen ebnen.
Das erste Brennstoffzellen-E-Bike der Kooperation ist dementsprechend ein formschönes, futuristisches Lasten-E-Bike.
LAVO bike from studioMOM on Vimeo.
Modulares System für mehr Nachhaltigkeit
Das LAVO-Bike spricht die Sprache der Zukunft: Ein aalglattes, cleanes und funktionales Design lässt schon optisch darauf schließen, dass es hier um mehr geht, als nur ein weiteres Produkt auf dem Markt.
Im Zentrum des Konzepts steht die Brennstoffzelle, welche Wasserstoff in Strom umwandelt. Das geschieht während der Fahrt. Die Brennstoffzelle ist ein Energiewandler, Wasserstoff der Energieträger. Dementsprechend handelt es sich nicht um einen Akku im eigentlichen Sinne, auch wenn am Ende Strom für den Motor dabei rausspringt.
Und davon gibt es verhältnismäßig viel. Im LAVO-Bike sorgt ein nur 1,2 Kilogramm schwerer Tank für bis zu 150 Kilometer Reichweite. Doch das System strahlt weniger durch die Reichweite, sondern vielmehr aufgrund der geringen „Lade“-Zeit. In nur 10 Minuten ist der Wasserstofftank voll, etwa sechseinhalb Stunden weniger als ein vergleichbarer Bosch-Akku mit 750 Wattstunden Kapazität.
Bisher besteht nur das Konzept eines Lasten-E-Bikes mit Brennstoffzelle. Das E-Bike wurde von Studio Mom jedoch so entwickelt, dass es leicht in verschiedene Module zerlegt werden kann. So können im Baukasten-Prinzip verschiedene Teile für unterschiedliche E-Bike-Modelle genutzt werden.
Das ist praktisch für die Entwicklung neuer Modelle, aber auch nachhaltig im Sinne des Austauschs von einzelnen Teilen bei Schäden oder Verschleiß.
Brennstoffzelle bleibt vorerst Zukunftsmusik
Ob das LAVO-Bike vorerst ein Konzept-Bike und Prestige-Objekt der Hersteller von privat nutzbaren Brennstoffzellen bleibt, ist unklar. Hierzulande wird es nicht allzu schnell zu einem Durchbruch kommen. Die Infrastruktur für Wasserstoff ist in Deutschland sehr dürftig und so bleibt das Tanken mit dem E-H²-Bike eine Zukunftsvorstellung.
In Australien hingegen ist die H²-Revolution gerade in vollem Gange. Der Kontinent bietet mit seinen sonnigen, freien Flächen viel Raum, um die Solarenergie in Form von Wasserstoff zu speichern. Deutschland zählt ebenfalls als potenzieller Importeur, nutzt den sauberen Energieträger allerdings hauptsächlich für wissenschaftliche Zwecke.
Doch auch das kann sich bald ändern, denn auch bei uns forschen Energieunternehmen an der Umwandlung, Speicherung und dem Transport von Wasserstoff. Dementsprechend ist das letzte Wort im Bereich der Mobilität nicht gesprochen. Sogar Daimler setzt beispielsweise in Zukunft auf die Brennstoffzelle als Ersatz seiner dieselbetriebenen LKW.
Wie lange die Lithium-Ionen unsere E-Bikes dominieren wird ist deshalb noch nicht vorhersehbar. Die Brennstoffzelle brigt in jedem Fall großes Potenzial mit sich, die Herausforderungen von Gewinnung, Lagerung und Transport sind jedoch ebenso hoch. Gerade deshalb haben wir auch von vielen Pilot-E-Bikes mit Brennstoffzelle nur wenig neues gehört. Bis die nötige Infrastruktur für Wasserstoff flächendeckend bereitsteht, wird es daher noch einige Lebzeiten neu gekaufter E-Bike-Modelle dauern.
Bis dahin bleibt der E-Bike-Akku die grünste Alternative bei motorbetriebenen Fahrzeugen. Die Steckdose gibt es schließlich in jedem Haushalt.