Rollen leicht gemacht. Das Faltrad „Somerset“ von Kaiser Chang hat einen einzigartigen Rahmen und einen originellen Faltmechanismus. Ebenso funktional wie ästhetisch ansprechend – und mit Motorunterstützung.
Der Clou dieses e-Faltrads ist ein ovales Rahmengestänge, das einen Dreiviertelkreis bildet. An diesem Mittelteil sind die anderen Komponenten so befestigt, dass sie hin und her schiebbar sind. Einfach die vordere Gabel nach unten gleiten lassen und schon hat man einen praktischen, zweirädrigen Handwagen, der sich unkompliziert durch enge Waggons bugsieren lässt.
Nur eine Runde drehen
Das eigenwillige Design hat einen triftigen Grund: Der taiwanesische Industriedesigner Chen-wei Chang hat dieses Rad für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt. Menschen, die einen Teil ihrer täglichen Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolvieren. Das Problem für viele ist dabei die Überwindung des sogenannten letzten Kilometers, also der Strecke zwischen den meist zentraler gelegenen Haltestellen und dem eigentlichen, individuellen Ziel.
Klapp- oder Falträder sind hier das ideale Hilfsmittel. Sie sind einfach und platzsparend zu transportieren und bieten dennoch ein zügiges Vorankommen. Leider sind manche Modelle noch etwas sperrig konstruiert. Das Somerset macht das Handling durch die spezielle Rahmenform einfacher. Und die Fahrt zum Vergnügen, dank des optionalen Motors.
Somerset eBike
Das offen runde Design des Rahmens ermöglicht eine vielseitige Nutzung. In die Aussparung kann eine passende Leder-Transporttasche eingehängt werden, die Kaiser Chang gleich als Zubehör mit anbietet. Aber auch der eBike Akku findet hier seinen formschönen Platz.
In der Design-Studie sind die technischen Details natürlich noch nicht ausgeformt. Wie stabil oder wie bequem eine solche Rahmenform ist, bleibt zu klären. Aber wir werden die Ideen von Kaiser Chang weiter verfolgen. Sein hier einsehbares Portfolio zeigt eine ganze Reihe interessanter Ideen für den Light Electric Vehicle (LEV) Markt.
Beim Reizwort «Design» stelle ich sofort die Fragen nach der Alltagstauglichkeit und der Bequemlichkeit, beides muss bei einem Velo absoluten Vorrang vor dem Designe haben. Vielen hochgejubelten Designer-Fürzen fehlt es an beidem. Eine gescheite Schaltung ist an dem Design-Faltvelo nicht zu sehen. Beispiele dafür sind auch Fixis. Es ist doch einfach nur eine besonder lächerliche Form von Alltags-Masochismus sich und seine Kniegelenke mit einem Velo ohne Schaltung zu quälen, nur weil es als hip gilt. So etwas ist selbst beim Anfahren in der Ebene und auch in Ländern, wo jeder Scheissdreck ein kleiner Hügel, ist untauglich. Ich freue mich als bekennender Nichtmasochist bei jeder Fahrt an meinem bequemen Liegetrikes mit der Kombination aus stufenloser NuVinci Nabenschaltung und Schlumpf HighSpeed Tretlagerschaltung. Damit habe ich immer die genau richtige Übersetzung. PS: Mein Gekko fx von HP Velotechnik ist auch faltbar.
Guten Tag Herr Belser. Wollte fragen, haben sie v.e. HP Trike noch.
Hat es auch noch immer die gleiche Übersetzung.
Haben Sie es selbst montiert oder bei einem Fahrradhändler montieren lassen.
Habe ein HP FS26 von 2013 mit 81 Gängen.
MfG.
GRIMM Olivier
Hallo,
das erinnert an das 20″ Schauffrad ,
war zwar nicht klappbar
hatte aber 2 „Löcher“ im Rahmen damit man es auf einen speziellen
Heckträger laden konnte.
Niečo pre fanúšikov kriviek…
Si si isty, ze si dbre prelozil ? :-)
Branislav Lukáč aj ten zaciatok vety nam prelozis, lebo pre slovakov to znie viac ako exoticky? :-)