Ein neuer und besonderer E-Bike-Antrieb aus Europa steht in den Startlöchern. Niche Mobility aus Spanien steht vor der Markteinführung seines Automatic Digital Transmission System (ADTS). Das System stellt die bekannte Funktionsweise von E-Bike-Motoren auf den Kopf.
Neues ADTS verbindet Vorteile von seriellem Hybrid und Mittelmotor
ADTS ist nicht nur ein einfacher Antrieb für E-Bikes, sondern bringt eine Reihe von Besonderheiten und innovative Neuerungen mit sich. Das Antriebssystem kommt dank eines automatischen Getriebes komplett ohne Gangschaltung aus. Das Übersetzungsverhältnis wird hierbei stufenlos an die jeweilige Situation angepasst.
Der ADTS soll dabei ähnlich wie ein serieller Hybridantrieb funktionieren, bei dem der Motor von der Kurbel getrennt wird. Die Besonderheit bei ADTS: Die Kraftübertragung findet dennoch über einen Mittelmotor und einen Riemen statt. Die Kraft beim Pedalieren wird jedoch nicht direkt an den Riemen, sondern an einen Generator geleitet, der wiederum den Akku auflädt. Dieser versorgt den Motor, der eigenständig arbeitet. So könntest du theoretisch auch mehr Kraft ins System geben, und somit mehr Energie produzieren, als eigentlich zum Vortrieb gebraucht wird. Dennoch – oder gerade deswegen – soll das System für ein sehr natürliches Fahrerlebnis sorgen.
Abhängig von einer Reihe von Faktoren wie dem Eingangsdrehmoment, der aktuellen Geschwindigkeit, Steigungen und mehr, wählt der Antrieb nämlich immer den jeweils passenden Widerstand für die FahrerInnen. Die Stärke der elektrischen Unterstützung kann währenddessen komplett variabel angepasst werden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt je nach Konfiguration 25, 45 oder 60 km/h. Das Drehmoment soll mit bis zu 120 Newtonmetern an der 250 Watt Version ebenfalls sehr beachtlich sein. Und sogar einen Rückwärtsgang sieht der Hersteller vor.
Rekuperation und Diebstahlsicherung
Eine weitere Besonderheit von ADTS ist, dass der je nach Wahl 450 oder 650 Wh große Akku über eine regenerative Bremse wieder auflädt. Per Rekuperation ist der Antrieb in der Lage, bei Brems- und Verzögerungsvorgängen Energie zurückzugewinnen und so den Akku wieder zu laden, was natürlich der Reichweite zugutekommt. So sollen bis zu 80 km mit einer Akkuladung möglich sein. Zudem sind auch 4G und Bluetooth an Bord.
Neben dem Motor und dem Akku zählen ein 2 Zoll großes TFT-Display, eine Smartphone-App sowie ein externes Ladegerät zum Umfang des ADTS E-Bike-Systems von Niche Mobility. Hier liegt ein weiterer Vorteil des Systems. Durch die Entkopplung der Kurbel vom Antriebsstrang wird Dieben die Arbeit erheblich erschwert. Selbst wenn sie im Besitz des E-Bikes mit dem ADTS sind, können sie es nicht fahren. Es benötigt die digitale Freischaltung des Systems zum Start.
ADTS ist im Crowdfunding
Das Unternehmen wird geführt von CEO Marc Barcelo, Gründer der Elektromotorrad-Marke Volta Motorbikes, sowie weiteren seit Jahren in der E-Mobilitätsbranche tätigen Personen. Bis ihr Werk final auf den Markt kommt, wird es aber leider noch etwas dauern. Derzeit sammelt man neben einer staatlichen Förderung in Höhe von gut 200.000 Euro weiteres Geld über die Crowdinvesting-Plattform Crowdcube ein. Das gesetzte Ziel von 250.000 Euro wurde bereits um fast 100.000 Euro übertroffen.
Demnach ist ADTS auf einem guten Weg. Geplant ist, dass die Entwicklungsarbeit im Laufe des kommenden Jahres abgeschlossen sein soll. Ende 2024 sollen nach aktueller Planung dann die ersten 500 Einheiten produziert werden. Die Massenproduktion wird dann Schritt für Schritt ausgebaut. Bis die ersten E-Bikes mit dem innovativen und spannenden Antriebssystem von Niche Mobility auf dem Markt erhältlich sein werden, dürfte also noch etwas dauern, zumal auch der Rahmen von E-Bikes für das neue System etwas angepasst werden dürfte, denn Motor und Getriebe verlangen derzeit zumindest nach aktuellem Stand noch ziemlich viel Platz.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie gut der neue Antrieb in der Praxis funktionieren wird. Weitere Informationen zum Unternehmen und ADTS gibt es auf der offiziellen Webseite.
gutesDesinundAusttatungdeseBikes
2.500 €
Erste Runde? Kommt auf den Liefertermin an. Unter der Woche Arbeitsweg, Wochenende ne Runde um den Elfrather See 🙂