eBikeNews
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
tenways Ad Billboard
Home News E-Bikes

Die Zukunft des E-Bike-Antriebs? Schaefflers kettenloser Hybridmotor geht in Serie

Kommt jetzt die Cargo-Revolution?

von Nils
16. Februar 2023
in E-Bikes
2
Schaeffler serieller Hybrid Free Drive an Cargo-E-Bike - eBikeNews

Bild: schaeffler

Der deutsche Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat einen neuen E-Bike-Motor namens “Free Drive” entwickelt, der auf einem seriellen Hybridantrieb basiert. Dabei werden weder Kette noch Riemen zur Kraftübertragung genutzt. Das System von Schaeffler ist schon länger in der Entwicklung, wird jedoch jetzt erstmals in einem Cargo-E-Bike in Serienproduktion eingesetzt.

Schaefflers kettenloser Antrieb: So funktioniert der serielle Hybrid

Schaeffler Free Drive serieller Hybrid - eBikeNews
Kompakter als ein Mittelmotor ist der Free Drive ebenfalls. Bild: Schaeffler

Der Schaeffler-Antrieb arbeitet als serieller Hybrid auf Basis eines Heckmotors und eines Generators im Tretlager. Im Gegensatz zu anderen Systemen wird der Motor nicht über eine Kette oder einen Riemen angesteuert, sondern durch einen Sensor im Generator. Eine direkte Kraftübertragung existiert damit nicht. Die Pedale werden lediglich bewegt, um dem System die Fahrabsicht zu signalisieren.

Durch die Entkopplung von Pedalkraft und Antriebskraft soll der Motor effizienter laufen, da Kette und Riemenantrieb für Energieverluste sorgen. FahrerInnen treten gegen einen gleichmäßigen Tretwiderstand an, wodurch sie weniger Muskelkraft aufwenden müssen.

Zudem bietet der Free Drive mehr Freiheit in der Gestaltung der E-Bike-Geometrie, da Antriebsstränge nicht länger berücksichtigt werden müssen. Auch die Wartung des Antriebsstrangs entfällt – genau wie der Verschmutzungen durch Kettenfett an der Hose. Das System ist sogar legal und beeinträchtigt die Einstufung als Fahrrad nicht, da das E-Bike nur bewegt wird, wenn die Fahrer auch pedalieren. Einen entsprechenden Beschluss der EU gab es bereits Anfang 2022.

Mocci Smart Pedal Vehicles sind die ersten Cargo-E-Bikes mit dem neuen Antrieb

Der Free Drive wurde bereits im Sommer 2021 vorgestellt, aber erst jetzt schafft das System den Durchbruch in die Serienproduktion. CIP Mobility GmbH ist der erste Kunde, der das System an seinen Mocci Smart Pedal Vehicles verbaut. Die Mocci-Fahrzeuge werden in der Logistik und dem Personenverkehr eingesetzt.

Empfehlung

Aktion: Das coole und leichte Tenways CGO600 ist mit Rabatt bestellbar - eBikeNews
Top Urban-E-Bike zum Tiefstpreis von 1.399 Euro: Es wiegt nur 15 kg
Top im Test und mit nur 15 kg ein echtes Leichtgewicht. Tenways bietet aktuell wieder einen Rabatt auf das attraktive Urban-E-Bike CGO600. Statt 1.599 Euro kannst das E-Bike dank 200 Euro Rabatt für nur 1.399 Euro bestellen. So günstig ist das E-Bike nur äußerst selten zu haben!

Dimitrios Bachadakis, Mitgründer des E-Bike-Herstellers, sagt dazu: “Mit der Partnerschaft von Schaeffler und CIP stärken wir mit Innovationskraft und Leistungsfähigkeit den Forschungs- und Produktionsstandort Deutschland”. Mocci setzt sogar auf eine neue Rahmentechnik. Statt Stahl oder Aluminium, wird recyclefähiger Kunststoff verwendet.

Mocci Cargo-E-Bike - eBikeNews
Die Mocci-E-Bikes können sogar mit einem entsprechenden Anhänger kombiniert werden. Bild: Schaeffler

Vorteile des seriellen Antriebs von Schaeffler für den Einsatz an Cargo-E-Bikes

Der Schaeffler Free Drive bietet vor allem für den Einsatz an Cargo-E-Bikes viele Vorteile. Durch den kettenlosen Antrieb ist er besonders wartungsarm und langlebig. Außerdem ermöglicht er eine höhere Effizienz und Reichweite, was vor allem im gewerblichen Einsatz von großer Bedeutung ist.

Die Auswirkungen des neuen Antriebssystems könnten auch dazu führen, dass weitere Hersteller für kommerziell genutzte Cargo-E-Bikes in Zukunft auf Antriebssysteme wie den Free Drive zurückgreifen werden. Die Mocci-Bikes stoßen bereits auf hohe Nachfrage, erklärt Dimitrios Bachadakis: „Im Jahr 2023 liefern wir an eine Vielzahl von B2B-Kunden und prägen somit entscheidend die innerstädtische Mobilität.“

Schaefflers neuer serieller Hybridantrieb, der Free Drive, verspricht damit ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der E-Bike-Motoren zu werden. Besonders im gewerblichen Einsatz von Cargo-E-Bikes im Heavy-Duty-Bereich könnte auch der Schaeffler-Antrieb in Zukunft zu einer Standardlösung werden. Auch andere serielle Hybridantriebe sind oder waren, wie beispielsweise bei Citkar, Hopper Mobility, dem Frikar von Podbike oder auch dem Mando Footloose, bereits im Einsatz. Durch die Zusammenarbeit von Schaeffler, Heinzmann und CIP Mobility könnte Deutschland zu einem der Vorreiter in der Entwicklung der seriellen Hybridantriebe werden, sofern auch andere Kunden Interesse an dem System zeigen.

Antrieb | Cargo-E-Bike | E-Bike - 12479804dbb24abc802b59f46e84191a - eBikeNews

Bleib auf dem Laufenden!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte aktuelle E-Bike-Updates ganz bequem in deine Mailbox und verpasse niemals eine Sonderaktion oder Gewinnspiel.

Auch interessant

  • Noch in diesem Jahr: Hopper plant endlich Serienproduktion seines E-Bike-Autos
    Noch in diesem Jahr: Hopper plant endlich Serienproduktion seines E-Bike-Autos
  • Motor plus Getriebe: Pendix stellt neues E-Bike-System vor
    Motor plus Getriebe: Pendix stellt neues E-Bike-System vor
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
    Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
    Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
  • Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
    Schnäppchen City-E-Bike Test: Eskute Wayfarer für rund 1000 Euro
  • Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
    Ottolock: E-Bike-Schlösser für kurze und lange Pausen jetzt mit Rabatt sichern
  • Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
    Volle Power? Flexibel und schonend E-Bike Akkus mit dem LiON Charger laden
  • #27 Serien-Hybrid Antriebe, leichtes Falt-E-Bike und Pedelecs von MINI
    #27 Serien-Hybrid Antriebe, leichtes Falt-E-Bike und Pedelecs von MINI
  • Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
    Die Bikmo E-Bike-Versicherung versichert beinahe alles – jetzt sogar mit Rabatt
  • E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
    E-Bikes unter 1.000 Euro: 5 solide Einsteigermodelle für die Saison
  • Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
    Helden.de E-Bike Versicherung: Spare dauerhaft bei der E-Bike Vollkasko
  • Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
    Bis zu 160 Nm am E-Bike: Pinion integriert Getriebeschaltung in Motoreinheit
  • 120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
    120 Nm und Akkuladung beim Bremsen: Dieser Mittelmotor fürs E-Bike macht alles anders
  • Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
    Hausratversicherung mit E-Bike-Schutz: umfassendes Paket jetzt dauerhaft einen Monat gratis
  • #29 Neue E-Bike-Antriebe, Okai EB10 Test und Rücklicht mit Radar
    #29 Neue E-Bike-Antriebe, Okai EB10 Test und Rücklicht mit Radar
  • Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
    Monster-E-Bikes vom Billighersteller: Fiido stellt 2023er Modelle vor
  • Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
    Über 1.000 Euro sparen: Händler schmeißt City-E-Bikes raus
  • Porsche aktualisiert E-Bike Modelle und bringt neues E-MTB auf den Markt
    Porsche aktualisiert E-Bike Modelle und bringt neues E-MTB auf den Markt
  • Das neue Möve Voyager V10: E-Bike mit Heckantrieb und Getriebeschaltung
    Das neue Möve Voyager V10: E-Bike mit Heckantrieb und Getriebeschaltung
  • Dieser E-Bike-Anhänger hat eigene Motoren: Der Maxximus trägt bis zu 220 kg
    Dieser E-Bike-Anhänger hat eigene Motoren: Der Maxximus trägt bis zu 220 kg
  • Dieses Lastenrad kann hochkant parken: Berliner E-Bike-Schmiede stellt neues Longtail vor
    Dieses Lastenrad kann hochkant parken: Berliner E-Bike-Schmiede stellt neues Longtail vor
  • Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
    Ottolock Hexband im Test – ein praktisches Schloss, nicht nur für E-Bikes
Share10Tweet6Pin5Send

Kommentare 2

  1. Udo Schleucher says:
    17. Februar 2023 um 08:49 Uhr

    Ich verstehe die “Neuigkeit” dahinter nicht – die ehemalige, mittlerweile insolvente Schaeffler-Tochter/-Ausgründung Biohybrid hatte sein Bike genau mit so einem (diesen?) Antrieb entwickelt und ein serieller Antrieb wird auch von CitKar serienmäßig eingesetzt …

    Antworten
    • eBikeNews says:
      17. Februar 2023 um 09:55 Uhr

      Hi Udo,

      danke für deine Nachricht! Du hast natürlich vollkommen recht, da ist uns leider ein bisschen die richtige Formulierung bei der Veröffentlichung durchgerutscht! Es gibt natürlich schon andere Beispiele, wo ein serieller Hybrid im Einsatz ist, wie beispielsweise vor Jahren schon das Mando Footloose. Hier geht es tatsächlich darum, dass der neue Schaeffler Antrieb jetzt ebenfalls in Serie geht. Wir haben da die Tonalität entsprechend angepasst, danke für den Hinweis und sorry für die Verwirrung 🙂

      Liebe Grüße, die Redaktion

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Auch interessant

  • Noch in diesem Jahr: Hopper plant endlich Serienproduktion seines E-Bike-Autos
    Noch in diesem Jahr: Hopper plant endlich Serienproduktion seines E-Bike-Autos
  • Motor plus Getriebe: Pendix stellt neues E-Bike-System vor
    Motor plus Getriebe: Pendix stellt neues E-Bike-System vor
  • Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
    Bosch 2024: Neuer, leichter E-Bike-Antrieb und weitere Neuheiten
  • Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
    Top Urban-E-Bike mit nur 15 kg: Jetzt mit Rabatt im Angebot
  • Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
    Lion Smart Charger E-Bike Ladegerät im Test: kleines Tool für viele Anwendungen
  • Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
    Driven Orbit Drive: E-Bike-Antrieb ohne Kette oder Riemen
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz - Einstellungen

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Kaufberatung
    • E-Bike Test: Der Kaufberater
    • E-Bike Typ: Das passende E-Bike finden
      • City-E-Bike
      • Trekking-E-Bike
      • E-Mountainbike
      • E-Faltrad
      • E-Rennrad
      • E-Lastenrad
    • E-Bike Marken
      • Bergamont E-Bikes
      • Cube E-Bikes
      • Fischer E-Bikes
      • Haibike E-Bikes
      • KTM E-Bikes
      • MyVelo E-Bikes
      • Prophete E-Bikes
    • E-Bike Motoren
      • Bosch E-Bike Motoren
      • Brose E-Bike Motoren
      • Shimano E-Bike Motoren
      • Yamaha E-Bike Motoren
      • Ride 50: Die E-Bike Motoren von Fazua
    • E-Bike Versicherungsvergleich
    • E-Bike Angebote
    • E-Bike Nachrüstsätze
    • E-Bike Onlineshops
    • E-Bike Probefahren
    • E-Bike Ersatzakku finden
    • E-Bike & Fahrradschlösser
    • E-Bike Helme
    • Fahrradtaschen & Transport
    • Kinderfahrradsitze
    • E-Bike Leasing
  • News
  • Tests
  • Ratgeber
  • Podcast

© 2022 eBikeNews - das Magazin rund um E-Bike, Pedelec & Co.

Immer aktuell bleiben?

Abonniere unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter mit allen Infos und Angeboten

newsletter