Der Hersteller Robo.Systems bringt mit dem Gladiator 4×4 eine Mischung aus Offroad-Scooter und Quad auf den weltweiten Markt. Vier separate Elektromotoren sorgen für maximalen Fahrspaß auf beinahe jedem Terrain. Noch dazu ist der E-Scooter zu einem erstaunlich günstigen Preis zu bekommen. Wir wollen Dir dieses rasante Gefährt nicht vorenthalten – wenn es auch kein E-Bike ist.
Mit maximal 45 km/h zu schnell für den Straßenverkehr
Nach dem Ultra Bike 2×2, einer Art einer Monstertruck auf zwei Rädern, und seinen geländetauglichen E-Rollstühlen bringt der Hersteller Robo.Systems mit dem 4×4 Gladiator nun ein weiteres kurioses E-Fahrzeug in sein Repertoire. Vier Motoren bringen 2.000 Watt Leistung pro Rad und haben damit zu viel Leistung für den deutschen Straßenverkehr. Die rasante Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h sind ebenfalls ein wenig zu viel Speed für unsere Straßen. Dafür bietet der Scooter aber gewiss die nötige Power für fast jedes Gelände. Der Gelände-Scooter hat eine Nennleistung von acht Kilowatt, in der Spitze sollen bis zu zehn Kilowatt drin sein.
Bei einer Bodenfreiheit von 30 Zentimetern und einem Radstand von 114 Zentimetern dürfen die Wege ruhig ein wenig holprig und steinig sein. Für sicheren Stand und Stabilität sorgt der Stahlrohrrahmen, der in mattschwarz und mattgrau erhältlich ist. Zudem werden starke 180 mm Scheibenbremsen mit hydraulischen Bremssätteln verbaut.
Technisch ist der E-Scooter mit einem LCD-Display zur Anzeige der wichtigsten Fahrdaten ausgestattet. Zum Standardpaket gehören LED-Scheinwerfer mit 650 Lumen, Rück- und Bremsleuchte sowie Blinker. Zwei USB-Charger versorgen mobile Geräte. Zudem kannst Du den Offroad-Scooter per 12-Volt-Anschluss am Auto laden.
Starke Akkukapazität schafft bis zu 100 km Reichweite
Der Hersteller verspricht Offroad-Fahrern langen Fahrspaß an einem Stück: Dafür sorgt das 2.400 Wattstunden große Akkusystem mit seiner 60 V-Ladevorrichtung. Bereits nach vier Stunden ist wieder volle Leistung für neue Abenteuer im „Tank“. Das Batteriegehäuse ist wasserdicht und auch höhere Minusgrade können dem Ganzen nichts anhaben.
Gut zu wissen: Der Offroad-Scooter wiegt stolze 105 Kilogramm. Für einen Transport ins Gelände brauchst Du also ein geeignetes Transportmittel. In der Wildnis angekommen können bis zu zwei Leute mit bis zu 180 Kilogramm Gesamtgewicht auf dem Gefährt stehen oder sitzen. Der abnehmbare Sitz ist höhenverstellbar. Im Stehen soll das Handling des außergewöhnlichen Fahrzeugs jedoch besser laufen.
Günstiger als vergleichbare Offroad-Modelle
Zugegeben – der Einführungspreis ab 4.200 US-Dollar (44 % Rabatt inkl.) ist keine Kleinigkeit, aber laut Hersteller deutlich weniger als man für Vergleichsmodelle bezahlt. Beispielsweise werden für den EZ-Raider HD2 etwa 14.000,- Euro (zzgl. MWSt.) aufgerufen. Aktuell wirbt Robo.Systems mit Preisnachlässen zwischen 48 % und 58 %, wenn man gleich mehrere E-Scooter bestellt. Möglich ist auch eine Reservierung per Anzahlung, dann ist der Verkaufspreis jedoch höher.
Das Vermarktungsmodell läuft über Crowdfunding, was eine Finanzierung des Projektes und der Erstproduktion ermöglicht. Bei gelungenem Funding wärst Du einer der Ersten, die den 4×4 Gladiator ab Auslieferungsbeginn im Februar 2023 ins Gelände bringen. Die Kampagne läuft über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo. Der spätere Preis im Einzelhandel soll bei etwa 7.000–7.500 US-Dollar liegen.