Der E-Bike-Boom macht auch vor unserem Nachbarland Österreich nicht halt. Das hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Die Zahlen überraschen.
Demnach sind aktuell knapp 300.000 eBikes auf den Straßen in Österreich unterwegs, etwa 20% der neu gekauften Fahrräder sind mit einem elektrischen Hilfsmotor ausgestattet. Im Vergleich zu E-Autos liegt die Verbreitung von Elektrofahrrädern ungefähr 50 Mal höher, so der VCÖ Experte Markus Gansterer. 300.000 Pedelecs stehen dabei 6.000 E-Autos und 5.500 E-Mopeds & E-Motorrädern gegenüber.
Österreich kauffreudig als Nachbarländer
Der österreichische Verkehrsclub macht auf einen Ländervergleich aufmerksam, der vielleicht überrascht. So ist das Kaufinteresse für Pedelecs & Co in Österreich mit 8.900 verkauften Rädern pro 1 Million Einwohner höher als in der Schweiz, wo 8.000 Exemplare unterwegs sind, oder Deutschland mit 6.500 E-Radlern pro Million Einwohner. Deutlicher Spitzenreiter im europäischen Vergleich sind hier übrigens die Niederlande mit 15.500 verkauften eBikes pro Million Einwohner.
Das Interesse im Alpenland an E-Bikes steigt kontinuierlich. Bereits im letzten Jahr betrug der Anteil der Elektroräder im Gesamtvolumen an verkauften Fahrrädern 19,8%.
VCÖ-Experte MarKus Gansterer: „Elektro-Fahrräder können einen wesentlichen Beitrag zur Verringerung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen des Verkehrs leisten. Damit dieses Potenzial genutzt werden kann, braucht es in Österreich einen verstärkten Ausbau der Infrastruktur fürs Radfahren.“
Radwegenetz ausbauen
Aus diesem Grund fordert der VCÖ-Experte Gansterer nun auch für Österreich Radschnellwege für ländliche Regionen, Pendlerstrecken und Ballungsräume. Auf diese Weise könnten Städte mit dem jeweiligen Umland verbunden werden, so dass Menschen, die öfter in die Stadt fahren, dies auf CO2-neutrale Art tun können. Als positive Beispiele führt Gansterer dabei den Radschnellweg im Ruhrgebiet, sowie die Stadtregion Kopenhagen mit geplanten 467 Kilometern an ausgebautem Radwege-Netz an.
Genauso wichtig seien sichere Abstellanlagen für Fahrräder und E-Bikes, die überdacht sind und Lademöglichkeiten bieten. Ein vom VCÖ durchgeführter Modellversuch in Vorarlberg ergab, dass E-Bike Nutzende bereits 35% ihrer früher mit dem Auto zurück gelegten Fahrten auf das Elektrorad verlagerten.