Jüngere entdecken zunehmend Elektrofahrräder für sich. Das ist einer der Gründe, weshalb die E-Bike-Verkäufe bis 2023 weltweit auf 360 Millionen Stück pro Jahr anwachsen könnten. Das erwartet jedenfalls das Forschungsinstitut Navigant Research, basierend auf einer kürzlich durchgeführten Studie.
Die Studie betrachtet den globalen Markt für in Deutschland und Europa gebräuchliche Pedelecs – also E-Bikes, die das Treten des Fahrers durch einen Elektromotor unterstützen. Zudem berücksichtigt Navigant auch per Gasgriff zu bedienende E-Bikes. Letztere sind insbesondere in Asien und den USA aktuell beliebt.
Durch Innovationen bei motorgetriebenen Zweirädern soll sich laut der Experten insbesondere der Markt für E-Bikes vergrößern. Die technologischen Trends, die dieser Entwicklung Vorschub leisten sind:
- kombinierte Modelle, die als Pedelec und per Gasgriff funktionieren
- elektrisch angetriebene Lastenräder
- Nachrüstsätze für normale Fahrräder und Austauschräder, die den gesamten Antrieb enthalten
- 3D-gedruckte Fahrräder
- die Nutzung von E-Bikes im Sicherheitsbereich
Ryan Citron, Research Associate bei Navigant Research:
„Zusätzlich zu den neuen Technologien werden wirtschaftliche und ökologische Marktkräfte eine globale Elektrofahrrad-Industrie schaffen. Regierungen bieten Unterstützung für nachhaltigen Verkehr, während die Konsumenten den Wert dieser alternativen Transportform schätzen lernen – zum Beispiel um Staus zu vermeiden, um gegen den hohen Ölpreis gerüstet zu sein und um durch überfüllte Städte zu kommen.”
Jüngere Menschen, insbesondere in Nordamerika und Westeuropa, werden sich zukünftig stärker für E-Bikes interessieren, so das Forschungsinstitut. Gerade Berufsanfänger würden E-Bikes zunehmend zum Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsstelle nutzen, was das Wachstum des Gesamtmarkts stark fördert.
Auch auf dem deutschen Markt entwickeln sich die Verkaufszahlen dynamisch, mit erwarteten 500.000 Verkäufen im Jahr 2014. Auch die Anzahl der angebotenen E-Bike-Modelle zeugt vom steigenden Interesse am Elektrofahrrad. Im Jahr 2014 waren es etwa 1.600 und 2015 sollen es sogar noch mehr unterschiedliche E-Bike-Modelle werden, darunter Pedelecs und S-Pedelecs, zur Auswahl.