3T hat ein weiteres E-Gravel vorgestellt. Das 3T Ultra Boost erweitert die Baureihe des italienischen Herstellers um ein neues Top-Modell mit höherer Reichweite und kraftvollem Antrieb.
Aus Boost wird Ultra Boost
Das neue Ultra Boost ist die E-Variante des 3T Exploro Racemax Boost. Wie bei dem klassischen Gravelbike ohne Motor ist auch das E-Gravel im Carbonrahmen für Reifenbreiten von bis zu 61 mm in 650b gewappnet. Als Antrieb verbaut der Hersteller den besonders leichten Mahle X20, der trotz des geringen Gewichts mit bis zu 55 Nm Drehmoment aufwartet. Der Antrieb bringt auch die MySmartBike App mit sich, die eine Reihe von Features wie verschiedene Fahrprofile und ein virtuelles Cockpit eröffnet.
Der Mahle-Akku iX350 bietet 350 Wh und findet seinen Platz im Unterrohr. Mit ihm sind laut Hersteller und je nach Beanspruchungen Reichweiten von bis zu 150 km mit 2.000 m Höhenunterschied möglich, dann aber natürlich nur mit geringem Fahrergewicht und wenig Tretunterstützung.
Wem das immer noch nicht ausreicht, kann mit dem 173 Wh großen Batterie-Extender für noch mehr Strom im „Tank“ sorgen. Der kompakte Extender am Flaschenhalter erhöht das E-Bike-Gewicht um 1,1 kg. Ohne ihn bringt das Ultra Boost von 3T nur um die 12 kg auf die Waage, was für ein E-Bike extrem leicht ist. Die Schaltung mit 12 Gängen und die Scheibenbremsen kommen von Sram.
Knapp 6.000 Euro für den 3T E-Racer
Erhältlich ist das neue 3T Ultra Boost in drei verschiedenen Varianten. Zur Wahl steht es mit 700c- oder 650b-Rädern in den Versionen mit Dropbar (ausgestattet mit Rival XPLR AXS 1×12-Gruppe) sowie Flatbar (ausgestattet mit Force D1 AXS 1×12 oder Force D1 AXS 1×12), die laut unverbindlicher Preisempfehlung je 5.999 Euro kosten. Für 1.000 Euro mehr gibt es die Flatbar-Version auch mit i28 Carbonfelgen-Upgrade. Verfügbar sind alle drei Varianten in sechs Rahmengrößen (XXS, 51, 54, 56, 58, 61).
Wer ebenfalls auf ein leichtes E-Bike setzen, aber nicht allzu tief in die Tasche greifen möchte, findet eine gute Alternative im Nokourban, das wir bereits testen konnten. Das leichte E-Bike geht zwar nicht als Gravel durch, sondern kommt mit breitem Lenker und schmalen Reifen, ist jedoch für seinen Preis sehr gut ausgestattet. Auch das Urban-E-Bike Tenways CGO600 Pro ist mit 16 Kilogramm ziemlich leicht und überzeugt durch gute Austattung und einen sehr fairen Preis.