E-Bikes sind nicht nur ideal für entspannte Fahrradtouren am Wochenende oder für den Weg zur Arbeit – sie sind auch richtige Packesel für die Stadt. Dies beweist A-N.T., ein neu entwickeltes E-Cargo-Bike für professionelle Transporteinsätze.
A-N.T. Cargo ist eine Tochter der ZEG, was durch die Einbindung in das ZEG-Servicenetz zu einer kosteneffizienten urbanen Transportlösung mit geringen Betriebs- und Wartungskosten führt. Das neu entwickelte A-N.T. Heavy Duty Cargo Bike ist für höchste Belastungen ausgelegt und damit für den gewerblichen und urbanen Dauereinsatz geschaffen.
Für viele Gewerbe nutzbar
Der Hersteller setzt auf ein modulares Konzept gepaart mit einem hohen Maß an Flexibilität und einem emissionsfreien Antrieb. So können sich Interessenten das dreirädrige Gefährt nach ihren Anforderungen konfigurieren lassen.
Unter anderem können Postboxen, Aluminium-Transportbox, Muldenkipper und mehr auf den beiden Ladeflächen installiert werden. Alleine im Vorderbau steht eine Ladefläche mit einer Länge von 70 cm und einer Breite von 100 cm zur Verfügung. So ist das Lastenrad nicht nur für Paketdienste, sondern auch für Handwerker und viele andere Zweige nutzbar.
Dank standfester Komponenten ist die A-N.T. ein robustes Schwerlastrad komplett “Made in Germany”, das ideal für den innerstädtischen Lieferverkehr ausgelegt ist. Laut Hersteller ist das E-Cargo bisher das einzige Modell, dass einen Belastungstest auf Prüflevel 4 bei einer Maximalbeladung von 100 kg vorne, 60 kg hinten, einem Fahrergewicht von 80 kg und einer Prüfdauer von einer Woche überstanden hat.
Kraftvoller Motor und Motorradkomponenten
Unter anderem ist das Dreirad mit einem tiefen Schwerpunkt, einem stabilen Fahrwerk sowie einer kräftigen Bremsanlage ausgestattet. Das Lenksystem wurde zusammen mit einem erfahrenen Renningenieur entwickelt und zum Patent angemeldet. Dies alles soll für ein sicheres Fahrgefühl auch bei voller Zuladung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 280 kg sowie bei bis zu 25 km/h Höchstgeschwindigkeit sorgen.
Damit der Fahrer dieses Gewicht nicht alleine bewegen muss, kommt ein kraftvoller Mittelmotor mit hohem Drehmoment und einer Nennleistung von 250 Watt zum Einsatz. Die Kraftübertragung übernehmen ein dreistufiges Getriebe sowie eine hochbelastbare Kette, wie sie auch bei Motorrädern eingesetzt wird.
Für die Energieversorgung verbaut der Hersteller Akkupacks mit 48 V Spannung. Die Kapazität lässt sich außerdem an die Kundenbedürfnisse anpassen. Geladen werden diese entweder im Fahrzeug oder nach der einfachen Demontage. Die Produktion der A-N.T. ist bereits angelaufen, sodass die ersten Modelle zeitnah unsere Straßen bereichern dürften.