Viele E-Bikes erhalten mittlerweile vom Hersteller die Bezeichnung „SUV“, doch nur wenige genügen tatsächlich den Ansprüchen der Alleskönner mit exklusiver Ausstattung. Eines davon ist das neue Giant Stormguard E+. Das wird mit einem Blick auf die Details des Herstellers und das Rahmendesign schnell klar.
SyncDrive Pro 2-Motor und EnergyPak Smart 800
Das neue E-Bike von Giant wird als „Luxus-SUV“ beworben. Mit seinem Carbon-Riemenantrieb und der Nabenschaltung sowie der Vollfederung und geländegängiger Bereifung bietet das Stormguard E+ eine Kombination aus pflegeleichter Technik für den Alltag sowie der Ausrüstung für die Vergnügungsfahrten danach. Mit dem neue E-SUV sind das Pendeln in die Stadt und Wochenendtouren ebenso möglich wie Offroad-Rides und andere spannende Zweirad-Abenteuer.
Das Giant Stormguard E+ wurde mit dem SyncDrive Pro 2 ausgestattet, den der Hersteller als fortschrittlichsten Motor seiner derzeitigen Produktpalette bezeichnet. Der nur 2,7 Kilogramm schwere Antrieb soll bei allen Straßen- und Wege-Verhältnissen eine gleichmäßige Tretunterstützung gewährleisten und uphill ein Drehmoment von 85 Newtonmetern liefern.
Der mit Yamaha entwickelte Mittelmotor wurde für die neue StableLink-Federung und das Stormguard-Fahrwerk optimiert. Die Smart Assist-Technologie ermittelt dabei mit Hilfe von sechs Sensoren die passende Leistung für deinen Fahrstil und das jeweilige Gelände bei einem Unterstützungsverhältnis von 400 Prozent.
Für die nötige Energie sorgt das EnergyPak Smart 800, das Giant mit dem Akku-Zellentyp 22700 ausgestattet hat. Mit geringerem Gewicht, einer höheren Dichte und einem größeren Volumen sollen die 40 Zellen die Leistung herkömmlicher Akkus übertreffen. Der optionale EnergyPak Plus Range Extender liefert 250Wh zusätzlicher Energie.
100 mm Federweg und CDX-Riemenantrieb von Gates
Das Stormguard E+ hat mit Stable Link ein spezielles Federungssystem. Der 100mm-Dämpfer ist hier mit dem Carbonriemen gekoppelt. Durch den integrierten Riemenspanner ermöglicht Stable Link die einwandfreie Funktion des Antriebs auch bei Erschütterungen. In Kombination mit der Federgabel mit 100 Millimetern Federweg, sollen die 27,5″-Maxxis-Reifen ständigen Kontakt zum Boden halten.
Vom Federungssystem entfernt wurde hingegen der Gepäckträger. Dieser befindet sich oberhalb des Dämpfers am Hauptrahmen. So kann sich das Hinterrad freier bewegen und nimmt keinen Einfluss auf die Zuladung, die bis zu 15 Kilogramm möglich ist.
Der Transport von Gepäck wird auch durch die effiziente und nahezu wartungsfreie Nabenschaltung von Shimano bzw. der stufenlosen Schaltung von Enviolo erleichtert. Zudem verspricht das Antriebssystem eine hohe Kilometerleistung. Der Hersteller gibt an, dass man beim Carbonriemen mit einer Fahrleistung von mindestens 10.000 Kilometern rechnen kann – selbst unter härtesten Bedingungen.
Navigation und Übersicht: RideControl Ergo 2 und RideDash Evo
Am Lenkervorbau wurde das flache Vollfarbdisplay RideDash Evo in die Kabelführung integriert und liefert Daten etwa zu Akku-Reichweite, Geschwindigkeit, Entfernung und Navigation. Das System lässt sich auch mit deinem Smartphone verbinden und über die Remote-Einheit RideControl Ergo 2 steuern. Das System erlaubt dir ebenfalls, deine Navigationsdaten vom Smartphone auf das Display zu übertragen.
Noch ein wenig Extrakomfort bietet dir außerdem der Dropper-Post. Über den am Lenker befestigten Hebel stellst du die Sattelhöhe schnell und einfach auf unterschiedliche Terrain-Anforderungen ein.
Neues E-Trekkingbike bald erhältlich
Die Ausstattung des Giant Stormguard E+ ist alles andere als gewöhnlich. Gerade mit dem ausgefeilten Federungssystem am Heck und der ausgefallenen Bedieneinheit hat sich das neue E-Bike von Giant den Titel des SUV redlich verdient. Ein Blick auf das vollbepackte Cockpit zeigt bereits, wie viele Funktionen in diesem E-Bike stecken.
Der sportliche Komfort hat jedoch auch seinen Preis. Das Giant Stormguard E+ ist laut Hersteller ab Mitte November in zwei Versionen ab 6.499 Euro zu haben.