Zum Après-Ski auf dem E-Bike den Berg hinunterradeln? Das ist jetzt möglich. Pack das Vorderrad in den Schuppen und hol den Skier raus: Ein Video zeigt, wie locker man mit einem E-Bike die Piste hinabfahren kann.
So kann auch dein E-Bike durch den Pulverschnee gleiten
E-Bikes wecken den Erfindergeist. Nicht nur im Segment der herkömmlichen Freizeiträder finden kontinuierlich spannende Entwicklungen statt. Auch die Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten wird dabei erweitert. Von vierrädrigen Arbeitstieren bis hin zum E-Bike-Boot haben wir bereits einige abgefahrene Bike-Konzepte gesehen.
Durch die eigenartige Konstruktion von Fat Bike Skis ist sogar die Bergabfahrt nicht mehr vor elektrischer Bike-Power sicher. Buckelpiste und Pulverschnee scheinen nicht länger ein Hindernis zu sein.
Smooth und locker bergab
Die Firma Fat Bike Skis ersetzt deinen herkömmlichen Reifen durch einen kleinen Ski an der Gabel. Die Konstruktion wirkt zunächst wie eine verrückte Spielerei. Ist sie auch – allerdings mit Funktion! Im Video sieht das Handling des Fat Bike Skis so locker aus wie der Hüftschwung beim Carving.
Kann man das wirklich kaufen?
Tatsächlich ist der Skier im Video kein Prototyp. Über die Website von Fat Bike Skis kannst du auch dein E-Bike mit dem Skier ausstatten. Am City-E-Bike macht das allerdings nur wenig Sinn. Dein Hinterrad braucht mehr Grip und eine große Lauffläche, um im Schnee zurecht zukommen.
Daher sind die Skier vor allem für Fat-Bikes und Fat-E-Bikes gedacht. Doch selbst für Mountainbikes gibt es den passenden Skier.
Wenn du Lust hast, dein E-Bike für die Piste umzurüsten, musst du derzeit 795 US-Dollar (etwa 650 Euro) plus Versand zahlen. Eine große Summe. Doch noch größer werden die Augen der Skifahrer sein, an denen du genüsslich vorbeibretterst.