Der insolvente Hersteller Fixie Inc. sieht sich gezwungen, eine Warnung für das E-Bike Backspin Zehus herauszugeben. Offenbar kann der Nabenmotor des Zehus in Brand geraten. Auch andere E-Bikes könnten betroffen sein.
E-Bike-Rückruf zum Fixie Inc. Backspin Zehus
Für das E-Bike Backspin Zehus von Fixie Inc wurde eine Sicherheitswarnung ausgesprochen. Bei dem Modell mit Zehus-Motor der zweiten Generation sind Fälle von Überhitzung bekannt geworden. Es wird von starker Rauchentwicklung im Bereich der Hinterradnabe und von Schwelbränden berichtet.
Diese Vorfälle stellen nicht nur ein erhebliches Risiko für den Fahrer dar, sondern können auch die Umgebung gefährden. Wenn das E-Bike unbeaufsichtigt schmort, kann schnell ein richtiger Brand entstehen.
Die EU und die Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU) der Schweiz haben aufgrund der Vorfälle eine dringende Warnung herausgegeben. Sie rät den Besitzern des Backspin Zehus, das Velo nicht mehr zu benutzen. Damit nicht genug: Die Sicherheitsexperten empfehlen sogar, das E-Bike zu entsorgen, um weitere Risiken zu vermeiden.
Für die Besitzer des Backspin Zehus stellt sich nun die Frage, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen. Die Empfehlung, das Fahrrad zu entsorgen, ist für viele sicherlich schwer zu akzeptieren, vor allem angesichts der hohen Anschaffungskosten für E-Bikes. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Internetstores GmbH, zu der die Marke Fixie Inc. gehört, nach erheblichen finanziellen Schwierigkeiten in Liquidation befindet.
Betroffene Kunden können sich zwar per E-Mail an den Kundenservice wenden (service@netstores.eu), ob und wie sie entschädigt werden, ist jedoch unklar. Die Insolvenz des Unternehmens lässt befürchten, dass die Besitzer auf ihrem Schaden sitzen bleiben.
Rückruf: Innovativer Zehus AiO Gen 2 überhitzt
Der Antrieb des italienischen Herstellers Zehus verspricht als All-in-One-Lösung eine nahtlose Integration von Elektromotor und Batterie. Nun zeigt sich, dass die Technik nicht immer reibungslos funktioniert.
Im offiziellen Shop wird der Zehus AiO Gen 2 bereits nicht mehr angeboten – obwohl er lange Zeit als besonders benutzerfreundlich und zukunftsweisend beworben wurde. Zu den Neuerungen gegenüber der ersten Generation gehören eine überarbeitete Smartphone-App und eine kabellose Fernbedienung am Lenker.
Neben dem Backspin Zehus ist der Zehus-Antrieb beispielsweise auch in dem faltbaren E-Bike Vello Bike+ zu finden. Darüber hinaus kann die All-in-One-Lösung auch in anderen E-Bikes zum Einsatz gekommen sein: Der AiO Gen 2 eignet sich hervorragend, um aus einem herkömmlichen Fahrrad ein E-Bike zu machen. Eine kurze Überprüfung am eigenen E-Bike kann sich lohnen.