Immer wieder sind Meldungen über explodierende Akkus oder Batteriebrände bei Pedelecs in der Tagespresse und in Foren zu lesen. Was die Ursachen sind und wie oft solche Phänomene auftauchen, geht jetzt die velotech.de GmbH auf die Spur. Das akkreditierte Prüfinstitut ist der neutralen Marktüberwachung verpflichtet und baut aktuell eine Datenbank zu Schadensfällen auf.
„Viele Ursachen werden diskutiert, alle reden mit, aber keiner blickt durch!“, so Ernst Brust, Geschäftsführer velotech.de über die Idee zur Sammlung der Schadensfälle in einer Datenbank. Sogenannte LEVs (Leicht-Elektro-Fahrzeuge) hat das Institut, das mit Herstellern wie Audi oder BMW zusammenarbeitet, im Visier. Die Prüfer wollen mit der Datenbank mehr Informationen sammeln, die dann zu Lösungen führen, die mögliche Schäden vermeiden helfen. So hofft das Unternehmen auf eine hohe Beteiligung der Branche, insbesondere der Fachhändler.
Alle gemeldeten Informationen sollen der Fahrradbranche zugängliche gemacht werden. Velotech kündigt zwei Publikationsschritte an: Erstens werden die Schadensmeldungen sachlich sowie wertfrei dargestellt und das Fabrikat sowie die betroffenen Firmen und Personen nicht genannt. Über mögliche Ursachen und Folgen will das Institut neutral berichten. Zweitens sorgen Schlussberichte, nach Abschluss der Untersuchungen und Klärung der Schuldfrage für die Klärung der Vorgänge. Bekannte Fälle werden die Prüfexperten ab 6. August 2012 unter www.velotech.de veröffentlichen.
Schadensmeldungen sind zu richten an: E-Mail
Der ADFC setzt auf eine Datenbank, die Schwachstellen von Fahrrädern wie E-Bikes erfasst. Gerade Rahmenbrüche und Akkuprobleme werden darin häufig gemeldet.
Mich würde ja interessieren wie das Business Modell dieser GmbH aussieht … wie machen die Geld?
Wenn ich das verstehe dann verstehe ich auch ob die uns als Pedelec Gemeinde wirklich wohl gesonnen sind oder eher von Lobbyverbänden schlechte Statistiken bzw. deren Datenbasis erzeugen sollen …. was denkt/wisst ihr?