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Automatisch Luft aufpumpen und ablassen mit Adaptrac

von Christian Schindler
20. April 2012
in Allgemeines

Das kannten schon die ersten Fahrradfahrer: Bei sandigen Oberflächen einfach etwas Luft aus den Reifen lassen und die Haftung ist schon viel besser. Auf einer ebenen Straße sorgen vollgepumpte pralle Reifen für weniger Widerstand und damit auch für schnelleres energiesparenderes Fahren. Mountainbiker sind mit verschiedenen Untergründen konfrontiert, da würde eine schnelle Regulierung – je nach Bodenbeschaffenheit – einen Komfortzuwachs bieten. Jetzt stellt das Unternehmen Adaptrac ein System vor, das per Knopf den Druck im Reifen reguliert.

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Die Entwicklung ist rasant. Zwei Automatikschaltungen wurden dieses Jahr bei E-Bikes eingeführt. Eine von NuVinci und die andere von TranzX. Der Traum vom Schalten ohne sich über den besten Übersetzungsgrad Gedanken machen zu müssen, wurde erst durch den Akku am E-Bike war. Zwar funktioniert der Druckluftregulierung bei Adaptrac noch nicht elektronisch, aber das dürfte wie bei NuVinci, die erst mechanisch war und dann automatisch wurde, nur eine Frage der Zeit sein.

Funktionsweise

Damit der Fahrradfahrer den Reifendruck jederzeit ohne abzusteigen anpassen kann, hat Adaptrac eigene Naben für das Vorder- und Hinterrad sowie spezielle Ventile entwickelt. Sie sind per Schlauch mit einem CO2-Behälter am Fahrradrahmen verbunden. Am Lenkrad befinden sich Knöpfe, mit denen das Aufpumpen oder Luft ablassen zu steuern ist. Dabei sorgt ein Ventil dafür, dass der Reifen nie zu viel Luft abbekommt und nicht platzt. Bei so viel Mechanik ist die analoge Anzeige fast schon ein Muss. Zwei Zeiger liefern immer die aktuellen Werte der beiden Reifen ins Cockpit.

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Laut Herstellerangaben dauert es sieben Sekunden, damit ein Reifen von 1,4 bar auf 3,5 bar anschwillt. Andersrum also von 3,5 bar auf 1,4 bar braucht mehr Zeit: 20 Sekunden.

680 Gramm wiegt das System und soll vorwiegend Mountainbiker adressieren. Bisher stehen die Verfügbarkeit und der Preis noch nicht fest. Es dürfte noch ein langer Weg sein, bis sich Automatik-E-Biker nicht nur das Schalten, sondern auch das Aufpumpen sparen können.

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Quelle: Adaptrac

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Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


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