Das Bügelschloss automatisch mit dem Smartphone verbinden und so auf- und zusperren? Das geht jetzt mit dem SmartX® von ABUS.
Über Bluetooth erkennt das Schloss, ob das Smartphone eine Freigabe erteilt hat. Ansonsten löst der Bewegungssensor mächtig Alarm aus.
Vernetzte Mechanik: Das SmartX® Bügelschloss
Mit dem SmartX® präsentiert ABUS ein Bügelschloss mit smartem Schließsystem. Dabei fungiert das eigene iOS oder Android Smartphone als individueller Schlüssel. Per Bluetooth erkennt das Schloss, ob sich das richtige Smartphone in der Nähe befindet oder nicht. Als erstem Schloss in seinem reichhaltigen Sortiment verleiht ABUS diesem Exemplar die höchste Sicherheitsstufe 15. Damit eignet es sich besonders für hochwertige e-Bikes und Lastenräder.
Automatisches Ab- und Aufschließen
Um das e-Bike sicher zu befestigen muss nach wie vor das Schloss per Hand geöffnet, und der Bügel um einen festen Gegenstand gezogen werden. Stecken dessen Enden dann wieder im massiven Schlossgehäuse, erfolgt der Verschluss automatisch. Dazu verriegelt ein Motor im Inneren Bügel und Schloss miteinander und zeigt mit einem Piepston die vollzogene Arbeit an. Wenn sich jetzt das Smartphone, locker in der Tasche ruhend, von Schloss (und Sender) entfernt, schaltet sich die Alarmanlage scharf. Tritt man wieder in den Bluetooth 3.0 Erkennungskreis von zwei Metern, löst der Motor die Verriegelung. Dann kann das Schloss auseinander gezogen werden und der Alarm ist aus.
App Verbindung zum Schloss
Für die Bedienung des SmartX® von ABUS ist ein Smartphone unbedingt erforderlich. Über die App stellt man eine individuelle Verbindung her, nur die eigene Signatur öffnet den Mechanismus. Und wer oft woanders parkt oder sich das e-Bike teilt, freut sich über die Standortanzeige der App. Denn dank der Bluetooth Verbindung weiß die Anwendung, wo das letzte Abschließen getätigt wurde.
Akustische Alarmfunktion
Sollte sich jemand an dem Schloss zu schaffen machen, gibt es akustischen Alarm von sich. Dafür registriert ein 3D Sensor jegliche Erschütterungen. Kommt jemand in engen Platzsituationen mal kurz gegen das Schloss, ertönen fünf kleine Warntöne. Bemerkt der Sensor aber danach mehrfache oder anhaltende Bewegung, löst er den vollen Alarm aus. Dann ist für 15 Sekunden ein Alarm mit 100 dB Lautstärke zu hören, der effektiv Aufmerksamkeit auf Rad und Schloss lenkt. Nach Ablauf des ersten Alarms schaltet er sofort wieder scharf, um erneut reagieren zu können, sollte das Geruckel anhalten.
Gehärteter Stahl und Power Cell Technologie
Aber auch lärmunempfindlichen Diebe hat das SmartX® Schloss einiges entgegen zu setzen. Unter anderem wäre ein 13 mm Vierkant Parabolbügel aus gehärtetem Stahl zu überwinden. Auch das Gehäuse sowie tragende Teile der Verriegelung sind aus dem widerstandsfähigem Metall. Zusätzlich bietet die ABUS Power Cell Technologie Schutz gegen Schlag- und Zugangriffe. Der integrierte Motor, der Sensor und der Sender müssen immer ausreichend mit Strom versorgt sein. Dafür gibt es einen USB C-Anschluss über den der verbaute Akku wieder aufgeladen werden kann.
Das SmartX® ist in vier Ausführungen zu haben, die zwischen 2kg und 2,4kg auf die Waage bringen. Der UVP liegt bei der kleinsten Variante bei 199 Euro.