eBikeNews
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • News
    • E-Bike
    • Technik
    • Mobilität
    • E-Scooter
    • Branchen News
  • E-Bike
    • Tests
    • Ratgeber
    • Marken
    • Wartung & Pflege
    • Zubehör
  • E-Scooter
  • Energie
  • Angebote
  • Smart-Life
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
eBikeNews
kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
ADO Ad
Home News Mobilität E-Bike

Ave E-Bike Neuheiten 2014: 20 Neue Modelle mit Bosch-Antrieb

von Christian Schindler
26. August 2013
in E-Bike
ave. hybrid bike XH3 / Foto: ave.

ave. hybrid bike XH3 / Foto: ave.

„ave.“ aus Oberbayern setzt für 2014 komplett auf Antriebssysteme von Bosch. In den vier Baureihen TH touring, SH urban sports, XH offroad und MH mobility sollen insgesamt über 20 neue E-Bikes auf den Markt kommen. Bei allen Modellen sind die Bosch-Mittelmotoren Performance Line beziehungsweise Active Line in eine einteilige, hochfeste 3D-Schmiedehalterung integriert – ein 400 Wh Bosch-Akku liefert die Energie.

XH offroad

„Jetzt wird’s dreckig“, schreibt Ave. in seiner Pressemitteilung. Fernab von befestigten Straßen kommen die Hardtails und Fullys der XH Reihe – komplett neu konstruiert – zum Einsatz. Sie wiegen inklusive Akku gerade einmal 20 kg.
Während das XH-fs mit 140 mm Federweg und einer vollkommen entkoppelten und optimierten Federkennlinie gern auch im Wald eine gute Figur macht, will der Hersteller mit dem XH3-style eher Frauen ansprechen – mit eleganter Zweifarblackierung , vollintegrierten Zügen und einem relativ geringen Gewicht.

ave. hybrid bike XH7 / Foto: ave.
ave. hybrid bike XH7 / Foto: ave.

Die XH Full Suspension Serie mit XH3, XH5 und XH7 rollt auf 27,5“ Laufrädern und hat eine Federgabel mit 140 mm Federweg. Mit dem geringen Gewicht um die 20 kg und einem aktiven 4-Gelenk-Hinterbau sollen auch Sprünge machbar sein. Die vollkommen neu entwickelte Kettenführung mittels „zeROller“ (zero influence) ermöglicht es, sehr kurze Kettenstreben, einen langen Federweg und eine komplett aktive, antriebsneutrale Federung zu kombinieren.

page1image10952

ave. XH3-fs mit Bosch Generation2 und zeROller Kettenführung / Foto: ave.
ave. XH3-fs mit Bosch Generation2 und zeROller Kettenführung / Foto: ave.
XH5-fs mit aktivem 4-Gelenk-Hinterbau und zeROller Kettenführung / Foto: ave.
XH5-fs mit aktivem 4-Gelenk-Hinterbau und zeROller Kettenführung / Foto: ave.

SH urban sports

Die SH Serie verbindet die Steifigkeit der neuen XH-Rahmen mit der Ausstattung und Nutzbarkeit von TH Bikes. Als Ballonbikes mit großvolumigen, pannensicheren Reifen konzipiert, sind sie sehr attraktive E-Bikes, die sich „handlich und spielerisch“ spielerisch fahren lassen sollen.

Anzeige
SH9 mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen, NuVinci N360 und hydrau- lischen Scheibenbremsen / Foto: Ave
SH9 mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen, NuVinci N360 und hydrau- lischen Scheibenbremsen / Foto: Ave
ave. MH11mit Bosch Generation2 Antrieb und NuVinci Harmony Automatik Schaltung  / Foto: ave
ave. MH11mit Bosch Generation2 Antrieb und NuVinci Harmony Automatik Schaltung / Foto: ave

MH mobility

Das Kompaktrad MH7 wurde für die Saison 2014 von Ave. zu einer kompletten Serie erweitert. Von MH7 bis MH11 werden nun von der 9-fach Kette bis zur NuVinci Automatik Nabenschaltung alle wichtigen Ausstattungsvarianten angeboten. Das MH9 HD (heavy duty) in „werkzeug-maschinengrün“ erhält einen stabilen Front- und Heckträger für Transporte in der Stadt.

 

Abb.: MH9 heavy duty mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen; NuVinci N360 und hydraulischen Scheibenbremsen / Foto: ave.
Abb.: MH9 heavy duty mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen; NuVinci N360 und hydraulischen Scheibenbremsen / Foto: ave.
MH11 Automatik mit ave. true leatherworks Sattel und NuVinci Harmony Automatik / Foto: ave.
MH11 Automatik mit ave. true leatherworks Sattel und NuVinci Harmony Automatik / Foto: ave.

TH Touring

Die TH Serie wurde nach Herstellerangaben über fast ein Jahrzehnt optimiert. Jetzt haben die Modelle ein speziell entwickeltes großvolumiges sogenanntes Hydroforming-Rohr, die 3D-Motoraufnahme und die für Ave. spezifischen doppelten Kettenstreben. Dadurch ist ein tiefer Einstieg in den Rahmen möglich – und auch die hohe Rahmensteifigkeit soll gegeben sein.

TH11 mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen; NuVinci Harmony Automatik und hydraulischen Scheibenbremsen / Foto: ave.
TH11 mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen; NuVinci Harmony Automatik und hydraulischen Scheibenbremsen / Foto: ave.

 

Gallerie mit allen ave. hybrid bikes 2014-Fotos

Bosch-Antrieb - JB 0500 2633
ave. hybrid bike XH3 / Foto: ave.
Bosch-Antrieb - JB 0499 2632
Bosch-Antrieb - JB 0498 2630
Bosch-Antrieb - JB 0496 2629
Bosch-Antrieb - JB 0493 2628
ave. MH11mit Bosch Generation2 Antrieb und NuVinci Harmony Automatik Schaltung / Foto: ave
Bosch-Antrieb - JB 0373
Bosch-Antrieb - JB 0374
ave. XH3-fs mit Bosch Generation2 und zeROller Kettenführung / Foto: ave.
Bosch-Antrieb - JB 0375
Bosch-Antrieb - JB 0376
Bosch-Antrieb - JB 0492 2627
Bosch-Antrieb - JB 0372
Bosch-Antrieb - JB 0371
Bosch-Antrieb - JB 0370
Bosch-Antrieb - JB 0369
Bosch-Antrieb - JB 0368 2600
Bosch-Antrieb - JB 0363
Bosch-Antrieb - JB 0364
Bosch-Antrieb - JB 0365
Bosch-Antrieb - JB 0366
Bosch-Antrieb - JB 0367
Bosch-Antrieb - JB 0362
Bosch-Antrieb - JB 0361
Bosch-Antrieb - JB 0360
Bosch-Antrieb - JB 0359
Bosch-Antrieb - JB 0358
Bosch-Antrieb - JB 0353
Bosch-Antrieb - JB 0354
Bosch-Antrieb - JB 0355
Bosch-Antrieb - JB 0356
Bosch-Antrieb - JB 0357
Bosch-Antrieb - JB 0348
Bosch-Antrieb - JB 0350
Bosch-Antrieb - JB 0351
Bosch-Antrieb - JB 0352
Bosch-Antrieb - JB 0349
Bosch-Antrieb - JB 0347
Bosch-Antrieb - JB 0346
Bosch-Antrieb - JB 0345
Bosch-Antrieb - JB 0344
Bosch-Antrieb - JB 0343
Bosch-Antrieb - JB 0342
Bosch-Antrieb - JB 0341
Bosch-Antrieb - JB 0340
Bosch-Antrieb - JB 0339
Bosch-Antrieb - JB 0334
Bosch-Antrieb - JB 0335
Bosch-Antrieb - JB 0336
Bosch-Antrieb - JB 0337
Bosch-Antrieb - JB 0338
Bosch-Antrieb - JB 0333
Bosch-Antrieb - JB 0332
Bosch-Antrieb - JB 0331
Bosch-Antrieb - JB 0330
Bosch-Antrieb - JB 0329
Bosch-Antrieb - JB 0328
Bosch-Antrieb - JB 0327
Bosch-Antrieb - JB 0326
Bosch-Antrieb - JB 0325
Bosch-Antrieb - JB 0324
Bosch-Antrieb - JB 0323
Bosch-Antrieb - JB 0322
Bosch-Antrieb - JB 0321
Bosch-Antrieb - JB 0319 2626
Bosch-Antrieb - JB 0312 2623
Bosch-Antrieb - JB 0311 2621
Bosch-Antrieb - JB 0310 2611 klein
ave. hybrid bike XH7 / Foto: ave.
Bosch-Antrieb - JB 0308 2620
XH5-fs mit aktivem 4-Gelenk-Hinterbau und zeROller Kettenführung / Foto: ave.
Bosch-Antrieb - JB 0307 2618
Bosch-Antrieb - JB 0306 2617
MH11 Automatik mit ave. true leatherworks Sattel und NuVinci Harmony Automatik / Foto: ave.
Bosch-Antrieb - JB 0305 2616
Bosch-Antrieb - JB 0304 2610
Abb.: MH9 heavy duty mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen; NuVinci N360 und hydraulischen Scheibenbremsen / Foto: ave.
Bosch-Antrieb - JB 0302 2615
Bosch-Antrieb - JB 0301 2614
Bosch-Antrieb - JB 0298 2607
Bosch-Antrieb - JB 0296 2606
SH9 mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen, NuVinci N360 und hydrau- lischen Scheibenbremsen / Foto: Ave
Bosch-Antrieb - JB 0293 2624
Bosch-Antrieb - JB 0291 2605
Bosch-Antrieb - JB 0288 2604
Bosch-Antrieb - JB 0287 2603
Bosch-Antrieb - JB 0280 2602
TH11 mit ave. true leatherworks Sattel und Griffen; NuVinci Harmony Automatik und hydraulischen Scheibenbremsen / Foto: ave.
Bosch-Antrieb - xh7fs small res
Bosch-Antrieb - XH5 fs small res
Anzeige

Auch interessant

  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
Erhalte alle aktuellen Updates

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Anzeige
Christian Schindler

Christian Schindler

Seit 2011 in der E-Bike-Welt aktiv und Gründer von eBikeNews. Kommunikationswissenschaftler und Techniknerd, fasziniert von Technologien, die den Alltag erleichtern und die Welt verändern – von winzigen Wearables bis großen E-Fahrzeugen. Perfekter Entspannungstag: E-Bike fahren, wandern und kochen.


📢 Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf Google News und verpasse keine Updates rund um E-Bikes, Technik und Smart-Life! 🚴‍♂️⚡

Tags: Bosch-Antrieb

Melde dich für den Newsletter an

Kein Spam – einmal die Woche alle neuen Artikel aufbereitet im Postfach! 

Mehr von eBikeNews
symplr engage logo
  • Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
    Kompromiss aus Komfort und Mobilität: 24 Zoll Siena E-Klapprad im Test
  • Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
    Versteckter E-Bike-Motor und Riemenantrieb unter 2000 Euro: Das Tenways CGO 800S im Test
  • Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
    Brose E-Bike Motoren: Ein Überblick der starken Produktpalette
  • ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
    ADO Air 30 Ultra: E-Citybike mit Automatik im Test
  • Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
    Bosch E-Bike Motoren: Alles, was du zum Marktführer wissen musst
  • E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
    E-Bike Motoren: Ratgeber & Vergleich der Systeme
  • Spritziges E-Faltrad mit Automatikschaltung: Ado Air 20 Ultra im Test
    Spritziges E-Faltrad mit Automatikschaltung: Ado Air 20 Ultra im Test

Kommentare 1

  1. Sabine G. says:
    12 Jahren ago

    Das kleine Kettenrad des neuen Bosch-Antriebs würde es ermöglichen, die komplette Kette in einem hohlen, ölgefüllten Schwingarm „verschwinden“ zu lassen (möglicherweise gar als Einarmschwinge ausgeführt?).

    Da die Lösung in der Motorradindustrie seit gut 60 Jahren bekannt ist (Heinkel Roller, Honda Dream) wundert es mich, daß noch kein Pedelec Hersteller auf die Idee gekommen ist?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis: Die eingegebenen Daten werden zum Zweck der Bearbeitung deines Kommentars von uns gespeichert und verarbeitet. Mit dem Abschicken des Kommentars erklärst du dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Beiträge

Fiido D11 2025: Reichweitenstarkes Falt-E-Bike jetzt noch besser
E-Bike

Fiido D11 2025: Jetzt mit Drehmomentsensor – verbessertes Falt-E-Bike für 999 Euro

Das Ananda Nabenmotorsystem R900
E-Bike

Ananda R900: Neuer E-Bike-Motor wird smart und schaltet von selbst

Ein Faltschloss von Abus – eBikeNews.
E-Bike

E-Bike perfekt versichert: Stiftung Warentest empfiehlt diese Anbieter

Mehr aus dem Web

News
Mobilität
E-Bike News
E-Scooter News
Technik
Branchen News
Themen
E-Bike
E-Scooter
Energie
Smart-Life
Angebote
Ratgeber / Tests
E-Bike Tests
E-Scooter Tests
Balkonkraftwerke
Powerstations
Smart-Life
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Kooperationen
  • Jobs
  • Über uns
  • *Affiliatelink
Datenschutz-Einstellungen

© 2011 – 2025 eBikeNews – hosted with ♥ by CMS Admins

kein Ergebnis
Zeige alle Ergebnisse
  • Themen
    • E-Bike
    • Energie
    • Balkonkraftwerke
    • Powerstationen
    • E-Scooter
    • Smart-Life
  • News
  • Mobilität
  • Tech-News
  • E-Bike News
  • Branchen News
  • Angebote
  • E-Bike Tests
  • E-Bike Ratgeber