„ave.“ aus Oberbayern setzt für 2014 komplett auf Antriebssysteme von Bosch. In den vier Baureihen TH touring, SH urban sports, XH offroad und MH mobility sollen insgesamt über 20 neue E-Bikes auf den Markt kommen. Bei allen Modellen sind die Bosch-Mittelmotoren Performance Line beziehungsweise Active Line in eine einteilige, hochfeste 3D-Schmiedehalterung integriert – ein 400 Wh Bosch-Akku liefert die Energie.
XH offroad
„Jetzt wird’s dreckig“, schreibt Ave. in seiner Pressemitteilung. Fernab von befestigten Straßen kommen die Hardtails und Fullys der XH Reihe – komplett neu konstruiert – zum Einsatz. Sie wiegen inklusive Akku gerade einmal 20 kg.
Während das XH-fs mit 140 mm Federweg und einer vollkommen entkoppelten und optimierten Federkennlinie gern auch im Wald eine gute Figur macht, will der Hersteller mit dem XH3-style eher Frauen ansprechen – mit eleganter Zweifarblackierung , vollintegrierten Zügen und einem relativ geringen Gewicht.
Die XH Full Suspension Serie mit XH3, XH5 und XH7 rollt auf 27,5“ Laufrädern und hat eine Federgabel mit 140 mm Federweg. Mit dem geringen Gewicht um die 20 kg und einem aktiven 4-Gelenk-Hinterbau sollen auch Sprünge machbar sein. Die vollkommen neu entwickelte Kettenführung mittels „zeROller“ (zero influence) ermöglicht es, sehr kurze Kettenstreben, einen langen Federweg und eine komplett aktive, antriebsneutrale Federung zu kombinieren.
SH urban sports
Die SH Serie verbindet die Steifigkeit der neuen XH-Rahmen mit der Ausstattung und Nutzbarkeit von TH Bikes. Als Ballonbikes mit großvolumigen, pannensicheren Reifen konzipiert, sind sie sehr attraktive E-Bikes, die sich „handlich und spielerisch“ spielerisch fahren lassen sollen.
MH mobility
Das Kompaktrad MH7 wurde für die Saison 2014 von Ave. zu einer kompletten Serie erweitert. Von MH7 bis MH11 werden nun von der 9-fach Kette bis zur NuVinci Automatik Nabenschaltung alle wichtigen Ausstattungsvarianten angeboten. Das MH9 HD (heavy duty) in „werkzeug-maschinengrün“ erhält einen stabilen Front- und Heckträger für Transporte in der Stadt.
TH Touring
Die TH Serie wurde nach Herstellerangaben über fast ein Jahrzehnt optimiert. Jetzt haben die Modelle ein speziell entwickeltes großvolumiges sogenanntes Hydroforming-Rohr, die 3D-Motoraufnahme und die für Ave. spezifischen doppelten Kettenstreben. Dadurch ist ein tiefer Einstieg in den Rahmen möglich – und auch die hohe Rahmensteifigkeit soll gegeben sein.
Das kleine Kettenrad des neuen Bosch-Antriebs würde es ermöglichen, die komplette Kette in einem hohlen, ölgefüllten Schwingarm „verschwinden“ zu lassen (möglicherweise gar als Einarmschwinge ausgeführt?).
Da die Lösung in der Motorradindustrie seit gut 60 Jahren bekannt ist (Heinkel Roller, Honda Dream) wundert es mich, daß noch kein Pedelec Hersteller auf die Idee gekommen ist?