Bafang präsentiert mit dem M410 einen neuen Mittelmotor für E-Bikes. Der Antrieb ist vielseitig einsetzbar und genauso stark wie sein Vorgänger Bafang M400, dafür aber ein gutes Stück leichter.
Nachdem Bafang erst vor wenigen Wochen seinen neuen Antrieb M510 vorgestellt hat, folgt nun der drehmomentstarke M410. Hierbei handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bekannten Bafang M400, dem der Hersteller ein Facelift verpasst hat.
Gegenüber dem Vorgänger hat der neue Bafang M410 ordentlich abgespeckt. Satte 700 Gramm wiegt er nun weniger und bringt damit nur noch 3,2 kg auf die Waage. Für alle, die etwas schnittiger unterwegs sein wollen und ihr E-Bike auch mal in den Keller tragen, ist das eine erfreuliche Nachricht.
Bafang M410 ist leichter, aber genauso stark
Trotz der Diät hat sich an den Leistungswerten der Serie nichts geändert. Auch der neue Bafang M410 leistet weiterhin 250 Watt und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 80 Newtonmetern bei maximal 120 Umdrehungen pro Minute. Ausgelegt ist der neue Mittelmotor für viele Einsatzbereiche, kann unter anderem in E-Trekkingrädern, E-MTBs oder auch E-Cargos verbaut werden. Dazu gibt Bafang an, dass der neue M410 das gewohnt sanfte Anfahrverhalten an den Tag legen und wieder sehr leise laufen soll.
In technischer Hinsicht ist der M410 vollständig in bestimmte Getriebesysteme (z.B. Enviolo) integriert, verfügt dazu über die gleiche Anschlussschnittstelle wie andere Mittelmotoren des Herstellers (M500, M510, M600). Kombiniert werden kann der neue E-Bike-Antrieb mit diversen HMIs wie DP C244/245.CAN und DP E180/181.CAN oder den Displays DP E170/171.CAN. Die Stromschnittstelle des M410-Motors ist für Unterrohrbatterien ausgelegt, sodass sich als Energiequelle das voll-integrierbare Akkusystem BT F16.630.C mit 630Wh kombinieren lässt.