Bafang gilt als ein günstiger E-Bike-Ausstatter aus Fernost. Die Antriebe des Herstellers sind allerdings schon länger konkurrenzfähig. Jetzt überrascht der Hersteller mit der Ankündigung einer neuen Technologie.
Dual Drive System von Bafang
Heckmotoren und Nabenschaltungen galten bisher in den allermeisten Fällen als unvereinbar. Liegt schon ein Motor in der Hinterradnabe, findet die Schaltung keinen Platz mehr. Die Entwickler von Bafang haben dieses Kredo nun gebrochen, indem sie das Unvereinbare vereinen.
Der Heckantrieb mit dem schlichten Titel H700 passt automatisch die Übersetzung an die Geschwindigkeit des E-Bikes an und hilft somit, die optimale Trittfrequenz zu finden. Ein manuelles Schalten ist hierfür nicht nötig.
Heckantrieb ist leicht und praktisch
Der Antrieb wird von Bafang erstmals auf der Messe Eurobike im September vorgestellt werden. Wie er sich tatsächlich fährt und wie die vielversprechende Technik sich in der Praxis verhält, bleibt abzuwarten. Die Rahmendaten stimmen jedoch. Der Motor wiegt 3,2 Kilogramm und hat einen Durchmesser von nur 136mm.
Dadurch lässt er sich an herkömmlichen E-Bikes problemlos integrieren. Durch die Nennleistung von 250 Watt und den 32 Newtonmeter Drehmoment ist der Bafang H700 auch rechtlich für Pedelecs geeignet. Bei 25 km/h riegelt er die Unterstützung ab.
Höherklassiger Heckantrieb bald verfügbar
Doch der Antrieb kommt nicht allein. Mit dabei ist ein einfacher, im Rahmen integrierbarer Taster zum An- und Ausschalten, ein Unterrohr-Akkusystem und ein Drehmomentsensor. Schluss mit Low-Budget-Technologie: Durch dieses Setup macht Bafang den Heckantrieb durchaus salonfähig.
Während Heckmotoren häufig an günstigen E-Bikes verbaut werden, setzt der H700 auf gehobene Qualität. Bisher galt der Mahle X35+ bei den heckangetriebenen, höherklassigen E-Bikes als Benchmark. Doch Bafang legt schon länger ordentlich nach. Drehmomentsensoren sorgen für ein natürliches Fahrgefühl und der integrierte Akku ermöglicht schlanke Rahmendesigns.
Hinzu kommt nun das Dual Drive System. Mit der Wahl zwischen lediglich zwei verschiedenen Übersetzungen ist die Spanne der Möglichkeiten allerdings noch ein wenig beschränkt. Doch das Konzept öffnet neue Einsatzbereiche für Heckantriebe und bringt noch mehr Vielseitigkeit auf den Markt der Antriebe.
Nicht zuletzt zeigt es, dass auch die Hersteller aus Fernost mit neuen Ideen ordentlich Druck auf die Konkurrenz ausüben können. Vielleicht ist es ja sogar der Anfang einer Renaissance des Heckmotors. Die ersten Tests im Herbst werden zeigen, was der Motor auf der Straße kann.
Ein Zweigang-Front- bzw. -Heckmotor ist schon länger bei elektrolurchbike.de//umbau-kits/ in Berlin im Programm.
Ich habe als Händler schon drei an meinen Behinderten-Dreirädern nachgerüstet. Da sind 2 Planetengetriebe ´drin, die einzeln oder automatisch zu- und abgeschaltet werden können. Sehr guter, robuster Motor !
Schon ein schönes Teil was da Bafang auf den Markt bringt. Vermutlich eine Kombination mit dem „neuen“ Sturmey Archer A2K Getriebe. Wiederauflage der Fichtel & Sachs Automatik (Sram Automatix)
Erinnert auch an die Idee von Sram ( 2013 )
https://ebike-news.de/sram-e-matic-e-bike-antrieb-und-2-gang-schaltung-kombiniert/5506/
Bin schon gespannt aes die Bafang Nabe kann.
Hmm eine 5 Gang Nabenschaltung gibt es bei Stromer schon länger, allerdings nur S-Pedelec…
Akku gibt es auch integrierte von Bafang, die Mittelmotoren der 500/600er Liga sind auch schon sehr Konkurrenzfähig.