Der Kardanmotor von Protanium ist wohl eines der interessantesten Antriebssysteme, die für 2013 vorgestellt wurden. Der Motor sitzt direkt in der Kardanwelle und treibt das E-Bike damit an. Benchmark Drives gibt jetzt bekannt, den den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu übernehmen.
Benchmark Drives, die sich auf den Verkauf von E-Bike-Antrieben an Hersteller spezialisiert haben, konnten sich die exklusiven Vertriebsrechte für den deutschsprachigen Markt sichern. Schon zur Eurobike 2012 stellt die Firma den neuen Kardanmotor von Protanium vor.
Er kommt ohne Kette aus und integriert alle Komponenten in der Kardanwelle, so auch die Steuerelektronik. Damit soll der Wartungsaufwand bei E-Bikes gering bleiben. Die Effizienz gibt Benchmark Drives mit 92 Prozent an, was der direkten Kraftübertragung zuzuschreiben ist. Ein doppeltes Planetengetriebe verschafft dem Antrieb einen hohen Drehmoment von bis zu 63 Nm. Optische Geschwindigkeits- und Drehmomentsensoren sorgen für eine Leistungsabgabe entsprechend der Fahrbedürfnisse.
Der Motor hat neun Unterstützungsstufen und Fahrer sollen bei ausgeschaltetem Motor keinen merklichen Widerstand spüren. Von einer Rücktrittfunktion und dem geringen Gewicht profitieren damit ausgestattete Pedelecs.
2013 sollen erste E-Bikes mit dem Kardanantrieb im Fahrradfachhandel erhältlich sein.
Ich finde keinen Händler in Berlin.
Wer verkauft das Protanium-Kardan Rad ?
Bitte melden
Mesopotamische Kardan-Windmühlen standen vor 5.000 Jahren,
vielleicht gab’s im alten Indien auch schon welche.
Die globalen Kosten durch Unfälle i.B. zur Kette (Steinzeit), will ich gar nicht wissen.
Empfehle frischen Birnensaft!
Welcher Händler bestellt das Protanium-Kardan Rad?
Auffällig ist, daß Infos / Bestellungen z.B. in Dortmund von Händler abgelehnt werden!
bei welchem E-Bike wird der kardanantrieb eingebaut?