Nicht nur hippe Stadtbikes profitieren von intelligenter Steuerung und Smartphone Apps. Das SRAM AXS Ecosystem bringt smarte Komponenten auch ans Mountainbike. Die neueste Errungenschaft: Der Flight Attendant, eine vorausschauende, automatische Steuerung des MTB-Fahrwerks.
SRAM AXS: Zeit für den Autopiloten
Kaum größer als ein Streichholzschächtelchen ist das kleine Anhängsel an den neuen RockShox-Gabeln und Dämpfern. Dennoch steckt jede Menge Technik drin – und das Potenzial, deine Zeiten am Trail zu verbessern und deine Cross-Country Tour ein gutes Stück angenehmer zu machen.
Der Flight Attendant ist Teil des AXS Ecosystems von SRAM, welches deine Fahrradkomponenten auf die digitale Ebene hebt. Smarte Vernetzung und eine ausgefeilte Sensorik sollen dir händische Einstellungen erleichtern oder ganz abnehmen. Richte deine Augen und Konzentration voll auf die Strecke, denn jetzt übernimmt der Flight Attendant.
Smarte Vernetzung lässt zunächst an Bike-Tracking, Unterstützungsstufen oder Sturzsensoren denken. Smart Phone Apps und freie Konfigurationsmöglichkeiten sind wir schließlich schon von einigen E-Bike-Motoren gewohnt. Doch das AXS-System lässt dich Anpassungen vornehmen, die weit über den elektrischen Antrieb und die Sicherheit hinaus gehen.
Der Flight Attendant erarbeitet dir in Echtzeit optimale Federeigenschaften am Mountainbike. Du übernimmst das Steuer für individuelle Top-Performance oder schaltest den Autopiloten ein und genießt die Fahrt.
Flugbegleiter kümmert sich um optimale Performance
Drei Druckstufenpositionen kennt dein Flugbegleiter: Open, Pedal und Lock. Für hohe Sprünge, tiefe Drops und gemeinen Untergrund gibt dir Open den gesamten Federweg deiner Gabel. Pedal findet den Sweet Spot deiner Gabel, damit du leicht federst, aber beim Treten nicht an Kraft verlierst. Für ebene Flächen und Aufwärtsetappen schließt die Lock-Funktion deine Gabel.
Musst du das alles wissen? Bisher galt: Ja. Mit dem Flight Attendant kannst du ab jetzt jedoch die Steuerung abgeben. Deine Federgabel entscheidet selbst, was du brauchst. Tausende Kilometer Erfahrung auf den Trails der Welt hat es gebraucht, um die Gabel so smart wie möglich zu machen. Natürlich ist es gut, wenn du weißt, was deine Federung in etwa tut und wie du deine Druckstufe auf deinen Fahrstil abstimmst. Auf dem Trail bestimmt jedoch dein neuer Flugbegleiter.
Dafür fließen Daten aus der Federgabel, aus deinem Dämpfer und aus der Kurbel in die automatische Entscheidungsfindung der Federgabel ein. Alle fünf Millisekunden (0,005 Sekunden) entscheidet das System, ob deine Gabel offen, geschlossen oder in den Pedal-Modus geschaltet werden soll. Wenn du es lieber weicher oder härter magst, kannst du ebenfalls deine Prioritäten mit der „Bias Adjust“ Funktion festlegen.
Flight Attendant an drei verschiedenen Rockshox-Gabeln
Bisher ist der Flight Attendant für drei verschiedene RockShox-Federgabeln verfügbar: Der Pike Ultimate, der Lyrik Ultimate und der ZEB Ultimate. Dadurch steht dir für All-Mountain, Trail oder Enduro immer die richtige Gabel zur Verfügung.
Die eigenhändige Nachrüstung an deinem Mountainbike ist momentan nicht möglich, da das System spezielle Einstellungen am Dämpfer erfordert. Den Bildern nach zu urteilen findet sich das neue System jedoch schon bald am Canyon Spectral und Neuron, einem Specialized Enduro, dem Trek Slash sowie den YT Cappra und Jeffsy.
Noch steht kein E-Mountainbike mit auf der Liste. Zwar benötigt der Flight Attendant einen Pedaliersensor, den es in E-Bikes ohnehin gibt, doch momentan setzt SRAM noch auf die eigenen XX1 und X01 Karbon-Kurbelgarnituren. Das soll sich in Zukunft allerdings ändern.
Mit welchem System der RockShox Flight Attendant dann als erstes kompatibel sein wird, gibt SRAM noch nicht bekannt. Vielleicht kann Bosch mit seiner kürzlichen Umstellung auf das „smarte System“ hier punkten. Schließlich hat der deutsche Hersteller die Software seines Antriebssystems überarbeitet, um offene, smarte Funktionen zu erlauben. Der Flight Attendant wäre ein erster Beweis, dass die Vision vom smart vernetzten E-Bike keine allzu ferne Zukunftsmusik ist.