Die Navigationsgeräte Sigma Rox 2.0 und Sigma Rox 4.0 leiten E-Biker und Radfahrer schon lange über Routen im Gelände oder auf der Straße. Nun verpasst der Hersteller den Navis ein Update, welches die Navigation noch angenehmer macht.
Schluss mit Umkehren: Re-Routing-Funktion eingeführt
Die Navigationsgeräte von Sigma sind ziemlich praktisch: ein großes Display, leichte Bedienung. Nur auf der Fahrt gab es bisher gelegentlich kleine Frustrationen: Wer vom rechten Weg mal abgekommen ist – bewusst oder unbewusst – wurde einfach wieder zurück zur ursprünglichen Route gelotst.
Doch ab sofort gestattet Sigma seinen Nutzern die kleinen Umwege. Durch die Re-Routing-Funktion berechnet das Navigationssystem einfach schnell alternative Routen. So macht es nichts mehr aus, wenn du einen Umweg für einen guten Aussichtspunkt in Kauf nimmst oder den steilen Aufstieg umfahren willst. Das Navi aktualisiert die Route ständig, während du fährst.
Weitere Verbesserungen für User-Experience
Neben dem Re-Routing hat Sigma ebenfalls eine Funktion für eigene Abbiegehinweise eingeführt. Die nützlichen Abbiegehinweise, welche während der Fahrt auf dem Display erscheinen, können nun durch die User beim Importieren oder Erstellen von eigenen Tracks ergänzt werden.
Zusätzlich hat Sigma die Sigma Ride App verbessert: Trainingsansichten wurden optimiert und das Sportprofil kann außerdem während der Fahrt gewechselt werden. Das Smartphone dient dabei als vollwertige Kontrollzentrale: Alle Aktivitäten auf dem Gerät lassen sich über die App verwalten – und natürlich in den sozialen Medien teilen.
Update über die Smartphone App möglich
Das Firmware Update für das Sigma Rox 2.0 und Sigma Rox 4.0 ist ab sofort kostenfrei erhältlich. Dafür muss nur die Sigma Ride App auf den neusten Stand gebracht und mit dem Display verbunden werden. Die Navigationssysteme sind übrigens nicht allzu teuer. Im Zubehör-Shop von Fahrrad-XXL bekommst du das Rox 2.0 aktuell reduziert für 50,99 Euro. Das Rox 4.0 kostet dort 89,99 Euro.
Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Fahrrad-Navi von Sigma zuzulegen, sollte jedoch auf die Kompatibilität achten. Das Sigma Rox 2.0 ist beispielsweise mit den Antriebssystemen von Bafang, BMZ, Giant, Yamaha, Fazua oder Shimano kompatibel, nicht jedoch mit dem System von Bosch.