Die junge Marke der Darfon Electric Corp. BESV ist noch relativ neu auf dem deutschen Markt. Dennoch möchte sich das Unternehmen durch einen hohen Anspruch an die eigene Qualität von der Konkurrenz abheben.
Der Name BESV ( gesprochen „bieswie“) ist landläufig noch nicht in aller Munde. Obwohl der eBike-Hersteller bereits verschiedene Preise im Bereich Design gewonnen hat, wissen weder Fachhandel, geschweige denn der Endverbraucher über die Tochtergesellschaft der taiwanesischen BenQ-Gruppe bescheid.
Produktion wie in der Autoindustrie
Um diesen Umstand künftig zu ändern, will sich das Unternehmen in Deutschland besonders durch ein hochwertiges Qualitätsmanagement einen Namen machen. Dabei will sich BESV bei der Produktion und Qualitätskontrolle stark an anderen Branchen orientieren. Um einen neuen Produktionsansatz für das Produkt „eBike“ zu kreieren, dient besonders die Automobilindustrie als Vorbild.
Andy Su, CEO Darfon Electronics Corp:
Die Vielfältigkeit unserer Produktions- und Testmethoden soll Sicherheit und Qualität auf höchstem Niveau garantieren
Eigene Prüfmethoden für exzellente Qualität
Als Weltmarktführer in verschiedenen Bereichen der IT, verfügt das Unternehmen Darfon über eine enorme Vielfältigkeit an Produktions- und Testmethoden. Dabei kommen eigens entwickelte Prüfgeräte und -Verfahren zum Einsatz, um die Sicherheitsstandards und Qualitätsmaßstäbe des Marktes im Idealfall zu übertreffen.
Um gesetzliche Sicherheitsvorgaben und Marktnormen einzuhalten, werden spezielle Simulationstest durchgeführt. Diese dienen dazu die selbst entwickelten Akkus zu überprüfen und eine außerordentliche Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit zu garantieren. Außerdem verwendet BESV ein Geräuscherkennungssystem aus der Autoindustrie, um die Motorleistung, sowie den Antrieb perfekt aufeinander abzustimmen.
eBike-Rahmen von BESV wie bei MotoGP-Maschinen
Um die Haltbarkeit der eigenen Rahmen zu verbessern, bedient sich BESV bei der Produktion beim Hydro-Forming, welches in dieser Form nach Aussage des Herstellers sonst nur bei der Herstellung von Rennmaschinen des MotoGP verwendet wird. Mit diesem Verfahren möchte der Hersteller Sicherheit auf höchstem Niveau bieten, gleichzeitig aber auch ein innovatives Design ermöglichen.
Wer sich für eine Testfahrt mit dem BESV-eBike interessiert, kann sich auf der Webseite des Herstellers nach einem Händler in der Nähe umschauen. Mit derzeit vier Händlern in Deutschland ist die Möglichkeit momentan allerdings noch stark begrenzt.