Der spanische Fahrradhersteller BH Bikes mit Sitz im Baskenland stellt 2015er neue Modelle der EasyMotion-Pedelec Linie vor. Insgesamt zählt das Angebot 45 verschiedene E-Bikes, darunter erstmals sehr günstige Modelle mit Hinterradantrieb, ein Schnee-E-Bike mit Allrad-Antrieb sowie Elektrofahrräder mit Motoren von Bosch, Shimano und mit eigenem System ausgestattete NEO / EVO Modelle. Auch ein Kinder E-Bike ist dabei.
Kern des Sortiments von BH bleibt der eigene Hinterradnabenantrieb, der relativ klein ist und gepaart mit dem im Rahmen “versteckten” Samsung Batteriepack mit meist 12 Ah kaum auffällt.
EVO und NEO Serie bekommt Zuwachs
Die E-Mountainbikes von BH haben sich weiterentwickelt. Durch die neue Rahmengestaltung sind viele Modelle nun einfacher zu nutzen – beispielsweise durch einen tieferen Einstieg und ein kürzeres Steuerrohr. Das Design haben die Basken komplett überarbeitet, um eine sportlichere Optik umzusetzen.
Das 26 Zoll Hardtail entfällt im Sortiment zwar, aber dafür kommen zwei Modelle mit 27,5 Zoll zu Verkaufspreisen von 2199 und 2699 Euro und eines mit 29 Zoll hinzu.
Im E-MTB Fullybereich soll es 2015 ein komplett neues Modell namens Jumper in 27,5 Zoll- und 29 Zoll-Ausführung geben. Hier war BH Bikes bisher nur mit einem 26 Zoll Fully vertreten, dessen Rahmen angepasst und noch geländetauglicher konstruiert wurde, so die Information von BH.
Allrad-Antrieb mit dem Modell Snow
Ein sehr spezielles E-Bike bietet BH Bikes mit dem Modell Snow: Es ist ein Elektrorad mit Allrad-Antrieb, wobei jeder Motor 250 Watt leistet. Deutschland sieht der Hersteller zwar nicht als Markt, da es hier keine Zulassung bekäme. Skandinavien jedoch ist die Zielregion. Das E-Bike soll ein gutes, griffiges Fahrgefühl bei losen oder rutschigen Untergründen bieten.
Drei neue S-Pedelecs
Gleich drei neue Modelle jenseits der 25-km/h-Geschwindigkeitsbegrenzung bietet BH Bikes für 2015 an. Mit frischen Farben und verkleinertem Motor sollen sie als Race, MTB und Cross-Variante alle zu einem Verkaufspreis von 3.190 Euro in den Fachhandel kommen.
Easy go – Neues günstiges Segment
Mit der EasyGo Serie sollen günstigere Preisbereiche bei den Spaniern abgedeckt werden. So beginnen die Preis bei 1.249 Euro. Basis für den Elektroantrieb ist dabei der bewährte Nabenmotor des Herstellers sowie ein kleinerer Akku mit 6 AH Kapazität, der untern dem Sattel fixiert ist.
Besonders interessant ist ein ein Kids-E-Bike mit 24 Zoll-Rädern. Gerade hatte auch KTM ein Kinder-Pedelec vorgestellt. Zudem wird es ein Fixie mit günstiger Ausstattung geben. Beide sollen im Verkauf 1.249 Euro kosten.
Xenion Serie: Acht neue Modelle mit Bosch-Antrieb
E-Mountainbikes mit Bosch-Motor
Alle MTB-Modelle mit Bosch-Antrieb erhalten den Motor der Performance Line, der 250 Watt Leistung liefert. Die Rahmengeometrien sind von klassischen BH-Fahrrädern übernommen. Akku und Motor sind in das Rahmendesign stark integriert.

Im Hardtailbereich mit Bosch-Antrieb setzt BH Bikes auf drei Modelle. Zwei mit 27,5 Zoll-Laufrädern in den Preisklassen 2699 Euro und 3299 Euro. Ein Fully ist mit im Bunde. Der Verkaufspreis soll rund 4000 betragen.
City und Trekking-E-Bikes mit Bosch-Motor
Bei den City- und Trekking-Pedelecs setzt BH Bikes komplett auf den BOSCH Performance Motor. Zu den kompaktesten Modellen gehört beispielsweise ein Faltrad, das trotz des Packmaßes sehr stabil sein soll. Im Citybereich gibt es zwei Modelle mit Wave-Rahmengeometrie in einer sehr eigenen kantigen Optik – wahlweise mit HS11 oder mit Scheibenbremsen ausgestattet.
Weitere Elektroräder sind ein Crossbike und ein „Cityflitzer“, die das Xenion-Bosch-Sortiment von BH Bikes vervollständigen.
Shimano Steps
Den Shimano Steps-Antrieb wird es 2015 bei einigen Herstellern geben. BH Bikes setzt ihn bei drei Modellen ein, die zwischen 2.399 und 2.799 Euro kosten sollen.
Weitere Details will BH Bikes zur EUROBIKE bekannt geben.
Die bisherigen E-Bikes von BH befinden sich in der eBikeFINDER-Datenbank.