Der italienische Traditionshersteller Bianchi will mit dem e-Oltre zwei Welten miteinander verbinden: Das Rad soll die technischen Vorteile eines E-Bikes bieten, verpackt in die klassische Optik und Haptik eines klassischen Carbon-Rennrads – zu einem entsprechenden Preis.
Bianchi e-Oltre: Neues E-Rennrad mit Mahle-Motor
Mit dem e-Oltre hat Bianchi jetzt ein neues E-Bike vorgestellt, das die Technologie eines E-Rennrads mit der traditionellen Optik und dem Fahrgefühl eines klassischen Carbon-Rennrads verbindet. Ausgestattet mit dem neuesten Mahle X30 Motor wiegt das Bike nur 11 kg.
Tatsächlich zeichnet sich das e-Oltre durch einen nahtlos integrierten Mahle X30-Hinterradnabenmotor aus, der in Kombination mit der Mahle iX2 Batterie eine Leistung von 250 Watt liefert. Der gerade erst vorgestellte Mahle-Motor mit einem Gewicht von 1,9 kg bietet ein Drehmoment von 40 Nm und verspricht eine reaktionsschnelle, an die Pedalkraft angepasste Unterstützung. Die Integration des Antriebssystems in die Hinterradnabe trägt dazu bei, dass das Fahrrad wie ein herkömmliches Rennrad aussieht.
Der Motor bietet drei verschiedene Unterstützungsstufen, die je nach Bedarf des Fahrers eingestellt werden können. Diese Modi werden über einen am Oberrohr integrierten Controller gesteuert oder können alternativ über Schalthebel direkt am Lenker eingestellt werden.
Darüber hinaus ist das System ANT/BLU-kompatibel, das heißt es kann mit anderen Geräten kommunizieren, um Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Akkustand anzuzeigen.
E-Oltre: 145 km Reichweite mit Range Extender
Der iX2-Akku selbst hat eine Kapazität von 250 Wh, was für Standardtouren von bis zu 90 km ausreicht. Für längere Touren bietet Bianchi einen optionalen Range Extender an, der die Reichweite deutlich erhöht.
Dieser wird in der Halterung einer zweiten Trinkflasche am Rahmen montiert und ermöglicht es, die Gesamtreichweite des Fahrrads mit Hilfe der zusätzlichen Batterie um bis zu 55 km zu erhöhen. Das Batteriesystem ist schnellladefähig und erreicht in weniger als zwei Stunden eine Ladung von 75 Prozent.
Das e-Oltre ist in verschiedenen technischen Konfigurationen für unterschiedliche Bedürfnisse und Geldbeutel erhältlich. Das Topmodell mit Shimano Dura-Ace Di2 ist mit einer Vollcarbongabel und 50 mm Carbonfelgen ausgestattet.
Die etwas günstigere Version mit Shimano Ultegra Di2 wiegt 11,5 kg, während die erschwinglichste Option, ausgestattet mit Shimano 105, ein Gewicht von 12 kg hat. Alle Versionen sind mit Velomann Plutonium 50 mm Carbon-Laufrädern ausgestattet und verfügen über eine vollständige oder teilweise interne Kabelführung.
Bianchi e-Oltre: Spitzenmodell für 9.799 Euro
Das Bianchi e-Oltre ist zu folgenden unverbindlichen Preisempfehlungen erhältlich: Die Premium-Version mit Shimano Dura-Ace Di2 kostet 9.799 Euro, die mittlere Version mit Shimano Ultegra Di2 ist für 6.349 Euro zu haben und das Einstiegsmodell mit Shimano 105 wird für 4.899 Euro angeboten.
Das Rad ist nicht direkt bei Bianchi erhältlich, sondern nur über autorisierte Händler. Bei den Farben gibt es keine Auswahl, das e-Oltre wird nur im klassischen Bianchi-Celeste angeboten.