Die BionX International Cooperation zeigt jetzt auf der Taipeh Cycle Show ihre Neuheiten für das Jahr 2016. Der kanadische Hersteller elektrischer Antriebssysteme stellt damit seine Vision eines teil-integrierten Batteriedesigns sowie eine Vielzahl von neuen Steuerungsmöglichkeiten für seine Antriebe vor.
Semi-integrierter Akku
BionX wird nach eigener Aussage Energiespeicher und Rahmen künftig „in einem Guss“ konstruiert anbieten können. Die Batterie soll dabei im Sitz- oder Unterrohr integriert sein. Dies soll es Herstellern ermöglichen, das eigene Produkt und ihren Markenauftritt weiter zu personalisieren.
Der in den Rahmen integrierte Akku erlaube ein nahtloses Design. Damit reagiert BionX vermutlich auf die Markterfordernisse, denn bereits andere Antriebshersteller wie Bosch gehen immer stärker auf die Fahrradproduzenten ein und bieten eine stärkere Integration des elektrischen Systems in das Pedelec an.
Beim neuen BionX-Antrieb ist der Akku nun seitlich mittels eines Schnappschlosses direkt am Rahmen einzurasten. Dies biete zum Beispiel mehr Platz für vollgefederte Konstruktionen und somit wiederum mehr Möglichkeiten für die Hersteller, ihre BionX-spezifizierten Pedelecs an die jeweiligen Kundenwünsche anzupassen.
Neuer Remote-Controller und Display
Für die 2016er-Produktlinie will BionX einen neuen intelligenten und multifunktionalen Remote-Controller auf den Markt bringen. Er soll optional auch ohne Display funktionieren. Dann könnte das eigene Smartphone mit entsprechender App die Darstellung der Unterstützungsstufe, der verbleibenden Reichweite und anderer Informationen anzeigen. Die neue Fernsteuerung soll es dem Fahrer ermöglichen, alle Grundfunktionen zu bedienen: Unterstützungsgrad, Rekuperationsstufe, Licht, Menü und weitere Einstellungen.
Das neue Display soll sich über eine Vierteldrehung längs und quer leicht abnehmen und befestigen lassen, es hat gummierte Griffmulden an den Seiten und zudem eine mehrsprachige Menüführung. Die Sprachen Deutsch, Niederländisch, Englisch und Französisch stehen zur Verfügung.
Drei Einsatzmöglichkeiten sieht BionX:
- Option 1: Lediglich der Remote-Controller wird benutzt, um über die LED-Anzeige den aktuellen Fahrmodus anzuzeigen.
- Option 2: Benutzung des Remote-Controllers in Verbindung mit dem BionX-Display.
- Option 3: Benutzung des Remote-Controllers in Verbindung mit dem persönlichen Smartphone und der BionX Smartphone App (iPhone/Android).
Die aktuellen E-Bike-Modelle mit BionX-Antrieb finden sich beim eBikeFINDER.