Der E-Bike-Hersteller Engwe präsentierte mit dem LE20 ein neues Cargo-E-Bike, das den Markt aufmischen wird. Mit einer unglaublichen Reichweite von bis zu 350 km und einer hohen Ladekapazität soll das LE20 eine echte Alternative zum Auto bieten. Jetzt ist es zu kaufen.
Engwe LE20: E-Lastenrad mit Rekordreichweite
Das Engwe LE20 möchte sich durch eine beeindruckende Batteriekapazität von der Konkurrenz abheben. Während die Standardversion mit einem Akku (922 Wh) eine Reichweite von bis zu 180 km bietet, ermöglicht das Modell mit dem optionalen zweiten Akku eine nahezu doppelte Distanz von bis zu 350 km – so zumindest der Hersteller. Diese Flexibilität soll den LE20 besonders für Fahrer attraktiv machen, die längere Strecken zurücklegen oder zusätzliche Sicherheit durch eine Reservebatterie wünschen.
Besonders praktisch: Dank der 8A-Schnellladefunktion lassen sich beide Akkus laut Engwe „in nur zwei bis drei Stunden vollständig aufladen“, sofern zwei Ladegeräte zur Verfügung stehen. So ist das Cargo-E-Bike auch bei intensiver Nutzung schnell wieder einsatzbereit. Pendler können damit stressfrei und ohne Reichweitenangst unterwegs sein, verspricht Engwe.
Auch abseits von Akku und Ladetechnik soll das Cargo-E-Bike überzeugen. Engwe verspricht eine Ladekapazität von bis zu 200 kg. Es kann mit Körben, zwei Kindersitzen und diversem Zubehör ausgestattet werden. Ob für Einkäufe, Kinder- oder Materialtransporte – das E-Lastenrad soll allen Anforderungen gerecht werden.
Angetrieben wird das LE20 in der EU-Version von einem nicht näher beschriebenen Mittelmotor mit 100 Nm Drehmoment. Hierbei könnte es sich um einen Ananda-Mittelmotor handeln. Hydraulische Scheibenbremsen (180 mm) und eine Federgabel sind ebenso mit von der Partie wie Blinker.
Engwe LE20: Cargo-E-Bike ab 1.599 Euro
In Deutschland und anderen europäischen Ländern ist das Engwe LE20 für ab 1.599 Euro erhältlich. Die Variante mit Doppelakku kostet ab 1.899 Euro. Der Versand ist kostenlos. Engwe selbst vergleicht die Doppelakku-Variante unter anderem mit dem Lastenrad Decathlon R500, das 3.000 Euro kostet.
Das LE20 klingt mit den angegebenen Parametern erst einmal nicht schlecht. Ich finde jedoch keine Angaben zur Masse des Fahrrades und zu den Punkten Reperatur/Wartung. Das Händlernetz im Osten Deutschlands beschränkt sich auf Berlin. Heißt das, ich muss das Rad bei Problemen einschicken (???) oder gar hintransportieren?